The Walking Dead – Quoten fallen ins Bodenlose: Neuer Tiefstwert für die Serie

Spread the love

Bei den Einschaltquoten von The Walking Dead scheint es aktuell nur noch eine Marschrichtung zu geben: Nach unten! Am Sonntag verzeichnete das einstige Vorzeigeformat von AMC jetzt sogar die schwächsten Werte seit Beginn der Ausstrahlung. Dabei war der Ausgangspunkt denkbar dramatisch. Einige Zuschauer verglichen die Geschehnisse rund um Whisperers-Anführerin Alpha sogar mit der berühmt-berüchtigten Red Wedding-Folge aus Game of Thrones. Doch auch das half nichts: Mit nur noch 4,15 Millionen Zuschauern stellte die vorletzte Episode der aktuellen neunten Season einen neuen Negativrekord auf. Innerhalb einer Woche kamen der Serie somit knapp 500.000 Zuschauer abhanden. Vorbei sind die Zeiten, als The Walking Dead durch immer neue Quotenrekorde Schlagzeilen machte. Zum Start der siebten Staffel im Oktober 2016 wollten noch 17 Millionen Zuschauer sehen, wie Bösewicht Negan mit der leidgeplagten Truppe um Rick verfährt.

Seitdem zeigt sich nicht nur die Quoten-Entwicklung, sondern auch der Cast an sich merklich ausgedünnt. Während Rick Grimes, scheinbar tot, im allerletzten Moment von Jadis gerettet und per Hubschrauber davongetragen wurde, ist der Verbleib von Lauren Cohans Rolle Maggie weiterhin unklar. Und auch Danai Gurira, die Verkörperung von Fan-Favoritin Michonne, nimmt demnächst ihren Hut, wird ab Oktober 2019 nur noch in vereinzelten Episoden zu sehen sein. Dieser frische Wind wurde von vielen Zuschauern herbeigesehnt, hat aber bislang nicht für den von AMC erhofften Quoten-Aufschwung gesorgt. Dem Abwärtstrend wirkt AMC mit möglichen neuen Spin-Off-Serien und eigenständigen Filmen wie dem mit Andrew Lincoln besetzten Dreiteiler entgegen.

Sogar eine dritte Serie im The Walking Dead-Universum scheint denkbar.

Neue Poster zum Staffelfinale am Montag. ©AMC



Geschrieben am 27.03.2019 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren