The Walking Dead

The Walking Dead – Der wahre Grund für den Showrunner-Rücktritt, neues Poster

Spread the love

Wenn der Showrunner einer Serie innerhalb von eineinhalb Jahren gleich zwei Mal ausgewechselt wird, bleibt dieses Vorgehen bei Fans nicht unbemerkt. Ende 2012 gab AMC bekannt, dass Glen Mazzara nicht mehr länger in die Hitserie The Walking Dead involviert sein wird, da es zu kreativen Auseinandersetzungen gekommen war. AMC und Robert Kirkman (Comicschöpfer von The Walking Dead) wurde die Schuld zugewiesen. Sowohl Shawn Ryan (Last Resort) als auch Kurt Sutter (Sons of Anarchy) haben sich inzwischen zu Wort gemeldet. Keiner von ihnen war bislang in die Zombie-Serie involviert, doch beide haben bereits miteinander an der Serie The Shield gearbeitet: „Mittlerweile ist es eine wirklich gute Frage, weshalb sich gute Showrunner überhaupt noch an AMC verkaufen sollten“, so Ryan, dem Sutter folgendes hinzufügte: „Ich habe lediglich einen Geschenkekorb erhalten, bestehend aus gebrochenen Versprechen und einer marinierten Zunge, um Robert Kirkmans Allerwertesten zu lecken“.

In einem Video bedauert der Filmemacher zudem, dass AMC sich immer mehr von einem Sender distanziert, der seinen Showrunnern eigentlich kreativen Freiraum gewährt: „Robert Kirkman mag ein hervorragender Comiczeichner sein, aber er weiß viel zu wenig über das Medium Film und hat keine Ahnung, wie man eine TV-Serie richtig führt“.  Diverse Insider haben bereits berichtet, dass es sich bei Kirkman um eine besitzergreifende Persönlichkeit handeln soll. Einer von ihnen erklärte: „Ich denke, Robert Kirkman repräsentiert einen Charakter, der möglichst viel Kontrolle haben will, doch AMC benötigt ihn halt für die Fangemeinde“.

Kirkman soll im Übrigen einer von mehreren Produzenten gewesen sein, der Probleme mit Glen Mazzara und seinen Vorstellungen hatte. Mazzara und AMC haben bis dato keine Stellung zu den Vorwürfen genommen. Kirkman hingegen antwortete wie folgt darauf: „Kurt Sutter ist brillant, Sons of Anarchy ist meine absolute Lieblings-Serie im TV. Trotzdem, es ärgert mich sehr, dass er über Dinge kommentiert, von denen er keinen Schimmer hat“. Fortsetzung folgt? Man wird sehen…

The Walking Dead

Geschrieben am 09.01.2013 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren