The Walking Dead – So wenig wie noch nie: Quoten der 10. Staffel fallen weiter

Spread the love

Von den einstmals bis zu siebzehn Millionen Zuschauern, die The Walking Dead noch zur Premiere der siebten Staffel, also vor knapp vier Jahren, in den Bann zog, ist man heute weit entfernt. Nun schalteten zum Start der zehnten Staffel gerade einmal noch vier Millionen Zuschauer ein, was „Lines We Cross“ von Effekt-Spezialist und The Walking Dead-Veteran Greg Nicotero (Shudder’s Creepshow) zum schwächsten Season-Debüt in der Geschichte von The Walking Dead macht. Selbst bei der ersten Staffel waren 2010 mehr Zombiefans dabei, nämlich bereits stattliche 5,35 Millionen. Dieser Abwärtstrend ist freilich kein neues Phänomen, sondern bereits seit einer ganzen Weile zu beobachten. Im Oktober 2018 büßte das Format fast die Hälfte der Vorjahreszuschauer (zwischen fünf und sechs Millionen) ein. Ganz so viele waren es diesmal zwar nicht, doch der zur Verfügung stehende Spielraum wird auch immer geringer. Längst ist man unter den Quoten der ersten The Walking Dead-Staffel angelangt. Der anhaltende Quoten-Schwund könnte aber auch ein weiteres Symptom der zunehmenden Digitalisierung sein.

Wie viele Zuschauer The Walking Dead mittlerweile rein digital oder auch zeitversetzt verfolgen, weiß allerdings nur AMC, was eine Einschätzung der Lage schwierig macht. Seit 2018 bietet man US-Zuschauern mit AMC Premiere eine Möglichkeit an, neue Folgen bereits Tage vor der regulären Ausstrahlung digital zu sichten – gegen ein monatliches Entgeld, versteht sich. Dieses Mal stand der Season-Opener sogar bereits eine Woche vor dem TV-Debüt zur Verfügung. Rekordverdächtige Abonnentenzahlen waren die Folgen. Die Art und Weise, wie AMC die hohen Produktionskosten der Endzeit-Serie deckt, haben sich verändert. Das Gleiche gilt für die Sehgewohnheiten der Fans. Die lineare Ausstrahlung macht nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Reichweite aus.

Trotz sinkender Quoten im linearen Fernsehen ist kein Ende der The Walking Dead-Manie in Sicht. Nächstes Frühjahr kommt mit der noch unbetitelten dritten Serie ein weiteres Format im Zombie-Universum von Robert Kirkman hinzu, an dem hierzulande Amazon Prime die Rechte hält. Darin widmet man sich der ersten Generation, die in dieser neuen Umgebung erwachsen wird. Durch die Ansiedlung zehn Jahre nach der Zombie-Apokalypse will man die Serie auch hartgesottenen TWD-Fans schmackhaft machen.

Season 10 wird die letzte mit Danai Gurira (Avengers, Marvel’s Black Panther) als Michonne. ©AMC

Geschrieben am 08.10.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren