Lassen wir Alexandria mit Beginn der neunten Staffel endlich hinter uns? Seit Season 5 scheint The Walking Dead wie festgewurzelt. Ganz zum Leidwesen der Zuschauer, denn die klagen nicht erst seit gestern darüber, dass die Zombie-Serie geschichtlich vollkommen auf der Stelle tritt. Angesichts dramatisch gesunkener Einschaltquoten scheint das jetzt auch bei AMC angekommen zu sein, wo man Besserung gelobt. Für frischen Wind könnte, so deuten es zumindest erste Schnappschüsse von den aktuell stattfindenden Dreharbeiten an, ein Abstecher ins Commonwealth sorgen. Bei dieser Kolonie handelt es sich um eine gigantische Gemeinschaft mit 50.000 Überlebenden, in der die Reichen das Sagen haben. Hier weichen notdürftig zusammengezimmerte Baracken luxuriösen Wohnkomplexen und Regierungsgebäuden. Doch selbst im wohlhabenden Commonwealth sind Spuren der Zombie-Apokalypse erkennbar. Auf den Straßen liegen umgekippte und ausgebrannte Autos, Fahnen hängen in Fetzen von den Wänden und im Capitol Building wurden Zelte aufgestellt.
Dass die dortigen Dreharbeiten mehrere Wochen andauern sollen, lässt darauf hoffen, dass wir in Season 9 noch viel mehr von der neuen Kolonie zu sehen bekommen, die erst in der 173. Ausgabe des Comics eingeführt wurde und daher selbst für Kenner noch relativ frisches Territorium ist. Bei all dem schönen Schein ist aber auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Das Commonwealth hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen, bietet Rick Grimes und den restlichen Überlebenden aber endlich die Aussicht auf ein bisschen Zivilisation. Chronologisch betrachtet hätte die leidgeplagte Truppe um Rick jetzt eigentlich den Whisperers in die Hände fallen müssen, die nicht davor zurückschrecken, ihre Opfer zu häuten und diese anschließend als Masken aufzusetzen. Stattdessen könnte uns jetzt ein gewaltiger Zeitsprung bevorstehen.
Scene outside the Judicial Building where the Walking Dead is filming. Photos taken to impress my kids. pic.twitter.com/LbWR8DcwNT
— JudgeCarla McMillian (@JudgeCarla) 2. Mai 2018
Zombies at the State Capitol? No jokes please. A production company is shooting some scenes for The Walking Dead inside the Rotunda.
BTW, parts of Mitchell St will be closed again for filming this week. pic.twitter.com/WfmdbovhD6
— Richard Elliot (@RElliotWSB) 2. Mai 2018