The Walking Dead – Termin steht: So geht es in den sechs neuen Folgen weiter

Spread the love

Anfang Oktober ging auf Fox das eigentlich schon für Frühjahr gedachte Staffelfinale der 10. Season von The Walking Dead über die Bühne. Zu Ende ist die große Jubiläumsrunde damit aber noch nicht, denn um die Zeit bis zum Start der großen Finalstaffel zu überbrücken, die für Herbst 2021 angekündigt ist, hat AMC beim Team um Showrunnerin Angela Kang sechs Extra-Episoden bestellt, die die fortlaufende Season 10-Geschichte bis ins Jahr 2021 hinein ausdehnen und das Fehlen der gewohnten zweiten Season-Hälfte im Frühjahr erträglicher machen sollen. Und jetzt hat man auch verraten, wann es weitergeht: Am 29. Februar 2021, also zum üblichen Start des B-Kapitels!

Folge 16 ließ uns mit einem großen Cliffhanger zurück. ©AMC

Anstelle der gewohnten acht warten diesmal aber nur sechs neue Folgen auf hartgesottene Apokalypse-Fans. Die bringen dafür aber auch prominente The Walking Dead-Gaststars wie Robert Patrick (Faculty, Terminator 2: Tag der Abrechnung) als Mays und Hilarie Burton Morgan (Jeffrey Dean Morgans echte Frau) in der Rolle von Negans Ex-Frau Lucille mit – ja, jene Lucille, die auch Negans Baseballschläger Pate stand. Lucille ist zum Zeitpunkt der Zombie-Seuche aber bereits tot, kann also ausschließlich in Form einer Rückblende auftauchen. Noch bleibt abzuwarten, wie viel Zeit AMC ihrer Geschichte widmet und ob es für eine ganze Episode mit Negan und Lucille reicht.

Beta (Ryan Hurst) ist endgültig Geschichte. ©AMC

Im vorläufigen Staffelfinale wurden wir Zeuge des Untergangs von Alpha (Samantha Morton) und dem Ende des zerstörerischen Flüsterer-Krieges. Um ihren Anführer Beta (Ryan Hurst) beraubt, gibt es nun fast nichts mehr, das die Horde noch zusammenhält. Wieder einmal beweisen die Überlebenden echtes Durchhaltevermögen und stellen sich tapfer der Bedrohung entgegen. Die völlige Zerstörung von Hilltop und ein verwaistes Alexandria sind die Folge. Während es im Wald zum Showdown zwischen den Flüsterern und den Kolonie-Bewohnern kommt, befinden sich Eugene, Ezekiel, Yumiko und Prinzessin an einem weit entfernten, fremden Ort. Eugene will sich dort mit seiner Funk-Bekanntschaft Stephanie treffen. Doch anstelle seiner Bekannten wartet dort eine ganz andere, unerfreuliche Überraschung auf die Gruppe. Sie alle werden gefangengenommen und in unterschiedliche Zugwagons gesperrt..

In den sechs neuen The Walking Dead-Episoden (deutscher Start auf Fox am 29. Februar 2021) kehren die Überlebenden mühsam den Scherbenhaufen zusammen, den die Konfrontation mit den Flüsterern zurückgelassen hat. Die Jahre des Kampfes und der Traumata lasten schwer auf ihren Schultern und enthüllen mehr, als manch einem von ihnen lieb ist. Nicht wenige von ihnen stellen den Zustand der Menschheit, ihrer eigenen Gemeinschaft und ihrer selbst infrage. Werden sie die Stärke finden, mit ihrem Leben weiterzumachen und das zu bewahren, was gut ist in dieser post-apokalyptischen Welt? Antworten gibt es ab Ende Februar 2021 in sechs neuen Episoden, die wie in sich abgeschlossene Kapitel einer Anthologie-Serie aufgebaut sind – ein erster Vorgeschmack auf die angekündigte Spinoff-Anthologieserie im The Walking Dead-Universum.

Die Extrafolgen gehen neue Wege, behandeln eine Geschichte pro Episode. ©AMC


 

Die neuen Folgen auf einen Blick:

 

Episode 17 – „Home Sweet Home

Maggie (Lauren Cohan) ist zurück, aber nicht bereit, ihre ganze Geschichte mit den restlichen Überlebenden zu teilen. Etwas aus der Vergangenheit sucht sie noch immer heim. Kurz darauf stehen Maggie und Daryl (Norman Reedus) einer bislang unbekannten Bedrohung gegenüber.

Regie: David Boyd

Episode 18 – „Find Me

Ein Abenteuer von Daryl und Carol (Melissa McBride) nimmt eine unerwartete Wendung, als sie am Wegesrand auf eine alte Hütte stoßen. Daraufhin durchlebt Daryl noch einmal die Zeit, als er der Gruppe nach Ricks Verschwinden den Rücken kehrte. Es ist eine Geschichte, wie sie nur die Apokalypse schreiben kann.

Regie: David Boyd

Episode 19 – „One More

Gabriel (Seth Gilliam) und Aaron (Ross Marquand) begeben sich auf die Suche nach Nahrungsmitteln, die sie nach Alexandria zurückbringen können. Dabei wird ihr Optimismus und Glaube auf eine harte Probe gestellt, als aus kleinen Tragödien immer größere werden.

Regie: Laura Belsey

Episode 20 – „Splinter

Eugene (Josh McDermitt), Ezekiel (Khary Payton), Yumiko (Eleanor Matsuura) und Princess (Paola Lázaro) werden von mysteriösen Fremden geschnappt und eingesperrt. Das löst in Princess Erinnerungen an ihre traumatische Vergangenheit aus, während der Rest verzweifelt nach einem Ausweg sucht.

Regie: Laura Belsey

Episode 21 – „Diverged

Daryl und Carol kommen an einer Weggabelung an und entschließen sich kurzerhand dazu, getrennte Wege zu gehen. Auf sich allein gestellt, nehmen selbst die kleinsten Herausforderungen lebensbedrohlichen Charakter an. Schweißt dieses Erlebnis sie noch weiter zusammen oder ist die Distanz zwischen ihnen dauerhaft?

Regie: David Boyd

Episode 22 – „Here’s Negan

Carol begleitet Negan auf eine Reise, weil sie hofft, so die wachsende Anspannung zwischen ihnen aus der Welt zu schaffen. Daraufhin lässt Negan sein Leben bis zu diesem Punkt Revue passieren und wirft einen Blick in die Zukunft.

Regie: Laura Belsey

Geschrieben am 20.11.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren