The Walking Dead – Robert Kirkman will Geheimnis hinter dem Virus für sich behalten

Spread the love

Seit Jahren wird in Fankreisen spekuliert: Wer oder was steckt eigentlich hinter dem tödlichen Zombievirus aus The Walking Dead? In Comic und Serie erwacht Rick Grimes bekanntermaßen ohne Erinnerung in einem Krankenhaus, wo ihm bald darauf dämmert, dass etwas Schlimmes passiert sein muss. Die wahren Gründe behält Serienschöpfer Robert Kirkman aber bis heute für sich – und das mit völliger Absicht. Er findet nämlich, dass die Herkunft des Virus für den weiteren Verlauf der Geschichte absolut unerheblich sei. „Irgendwann, wenn alles längst vorüber ist, werde ich es vielleicht nebenbei in einem Interview fallen lassen,“ scherzte er jetzt. „So regelt J.K. Rowling das doch immer, oder? Es hätte wohl keinerlei Einfluss auf die Geschichte oder das Leben der Charaktere und würde sich losgelöst von der Handlung anfühlen.“ Einen kleinen Hinweis konnte er sich am Ende aber doch nicht verkneifen: „Wenn sie über einen Wissenschaftler aus Washington stolpern würden und er ihnen erkläre würde, was die Ursache für das alles ist, würden sie das vermutlich mit einem ‚Oh.. Okay‘ abtun. Ihr Leben würde sich dadurch nicht ändern. Aber jetzt habe ich vermutlich schon zu viel verraten.“

Der Ursprung allen Übels wird also vermutlich für immer geheim bleiben. Gleichzeitig entkräftet Kirkman damit Gerüchte, nach denen es sich bei einer der geplanten Spin-Off-Serien, die der amtierende Showrunner Scott Gimple kürzlich in einem Interview erwähnte, um eine Originstory über die Hintergründe des Zombieausbruchs handeln könnte. Man darf gespannt sein, was das The Walking Dead-Universum noch für uns zu bieten hat.

Die Zombies nehmen ihr Geheimnis mit ins Grab. ©AMC

Geschrieben am 16.03.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren