The Walking Dead: World Beyond – Trailer: Spinoff startet noch dieses Jahr

Spread the love

AMC setzt alle Hoffnung auf The Walking Dead: World Beyond. Zwar bekommt die Spinoff-Serie zur TV-Premiere am 04. Oktober 2020 Starthilfe durch das vorläufige Staffelfinale von The Walking Dead (wir berichteten), muss sich danach aber vollkommen allein auf dem gewohnten Sendeplatz der Mutterserie behaupten, deren elfte Season Corona-bedingt ausfällt und auf 2021 verschoben wurde. Von behutsamer Markteinführung kann also keine Rede sein. Doch der jetzt veröffentlichte Trailer macht deutlich, dass World Beyond durchaus das Zeug dazu haben könnte, auf eigenen Beinen zu stehen. Das beginnt schon mit dem geschichtlichen Rahmen und der Frage: Was passiert, wenn die erste Generation, die in dieser Welt erwachsen wird, auszieht, um sich in dieser gefährlichen, tödlichen Umgebung zu behaupten? Wir begleiten neue Charaktere wie Huck (Annet Mahendru), Iris (Aliyah Royale), Felix, Elton (Nicolas Cantu) oder Silas (Hal Cumpston) auf eine gefährliche Reise, in der Zombie-Horror auf Coming-of-Age-Geschichte trifft. Und noch etwas grenzt The Walking Dead: World Beyond von The Walking Dead und Fear the Walking Dead ab:

Ganz egal, wie groß oder klein der Erfolg am Ende auch ausfällt – schon jetzt fest, dass World Beyond nach zwei Staffeln enden wird. In diesen erwarten uns zahlreiche Verweise zum geplanten The Walking Dead-Kinofilm mit Rick Grimes (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira). Das einstige Aushängeschild Grimes verschwand Ende 2018 völlig überraschend und ohne weitere Erklärungen aus der Serie, wurde nach einem annähernd tödlichen Kampf von einem Helikopter abtransportiert. Von wem und warum? Auf diese Frage könnte es hier bereits erste Antworten geben.

Durch die Ansiedelung zehn Jahre nach Ausbruch haben sich bereits gewisse gesellschaftliche Strukturen entwickelt, was bedeutet, dass diese Kids deutlich behüteter aufwachsen als beispielsweise Carl, der Sohn von Rick Grimes (Andrew Lincoln). An Gefahren, dazu gehören natürlich auch die in die Jahre gekommenen Walker, soll es hier aber trotzdem nicht mangeln. The Walking Dead: World Beyond thematisiert über zunächst zehn Folgen hinweg das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das gesäumt ist von Verlust, Tod, Leid und Verderben. Untote sind weiterhin allgegenwärtig, aber deutlich seltener und noch dazu behäbiger geworden. Hauptaugenmerk sind die einzelnen Charaktere und ihre schleichende Entwicklung. Denn sie stehen in The Walking Dead: World Beyond noch ganz am Anfang ihrer eigenen Geschichte.

©AMC

Geschrieben am 27.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren