The Walking Dead: World Beyond – Wegen Corona: Start der neuen Serie fällt ins Wasser

Spread the love

Das Coronavirus macht auch vor den wandelnden Toten aus dem The Walking Dead-Universum nicht halt. Deswegen zieht AMC jetzt überraschend Konsequenzen und verschiebt den Start der neuen Spinoff-Serie The Walking Dead: World Beyond auf unbestimmte Zeit. Eigentlich hätte die Serie schon Anfang April, direkt im Anschluss an das Staffelfinale von The Walking Dead anlaufen und Zuschauern einen neuen Blick auf das Leben in der Zombie-Apokalypse ermöglichen sollen, bedingt durch ihre vornehmlich jugendlichen Charaktere. Stattdessen wird die Ablegerserie nun „irgendwann im Laufe des restlichen Jahres“ Premiere feiern. Dadurch verschiebt sich auch das zeitgleich geplante Debüt bei Amazon Prime. The Walking Dead: World Beyond setzt sich mit einer Frage auseinander, die im Zombie-Franchise bislang weitgehend unbeleuchtet geblieben ist:

Was passiert, wenn die erste Generation, die in dieser Welt erwachsen wird, auszieht, um sich in dieser gefährlichen, tödlichen Umgebung zu behaupten? Statt mit bekannten Charakteren wie Rick Grimes oder Michonne lässt AMC uns hier an der Seite neuer Charaktere wie Huck (Annet Mahendru), Iris (Aliyah Royale), Felix, Elton (Nicolas Cantu) oder Silas (Hal Cumpston) auf Streifzüge durch die Zombie-Apokalypse gehen. Die jugendlichen Protagonisten und Themen machen The Walking Dead: World Beyond zu einer Serie, die auch Netflix gut zu Gesicht gestanden hätte.

Zombie-Horror trifft Coming-of-Age-Geschichte! Und noch etwas macht dieses Spinoff besonders: Anstatt die Thematik über unzählige Staffeln hinweg auszudehnen, steht jetzt schon fest, dass World Beyond auf zwei Staffeln beschränkt sein wird – ganz egal, wie groß oder klein der Erfolg am Ende ausfällt. Das erlaubt den Autoren, darunter Ex-The Walking Dead-Showrunner Scott M. Gimple und Matthew Negrete, eine neue Herangehensweise mit festgesetztem Verfallsdatum, was nicht zuletzt dem Spannungsbogen und der Dramaturgie zugute kommen dürfte. Einer der größten Kritikpunkte bei der Mutterserie, der zuweilen überhand nehmende Leerlauf, bleibt nämlich weiterhin bestehen. Bei einer Miniserie mit begrenzter Dauer sollte dieses Problem der Vergangenheit angehören.

The Walking Dead: World Beyond thematisiert über zunächst zehn Folgen hinweg das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das gesäumt ist von Verlust, Tod, Leid und Verderben. Das Gröbste scheint in dieser Zeitlinie, die etwa zehn Jahre nach dem Ausbruch der Apokalypse ansetzt, aber bereits überstanden zu sein. Untote sind zwar weiterhin allgegenwärtig, aber deutlich seltener und noch dazu behäbiger geworden. Hauptaugenmerk sind aber ohnehin die einzelnen Charaktere und ihre schleichende Entwicklung. Denn sie stehen in The Walking Dead: World Beyond noch ganz am Anfang ihrer eigenen Geschichte.

©AMC

Geschrieben am 21.03.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren