The Walking Dead – Trailer: Dritte Serie sorgt für viel frischen Wind

Spread the love

Stand by Me trifft Zombie-Apokalypse“, mit diesen Worten umschreibt Showrunner Matt Negrete (Graceland, White Collar) den neuesten Zuwachs in der The Walking Dead-Familie. Und damit hat er vermutlich nicht ganz Unrecht. Zombies (oder Empties, wie sie hier genannt werden) gibt es in der unbetitelten dritten Serie zwar auch, allerdings eher als schmückendes Beiwerk für die erste Generation junger Überlebender, die in dieser neuen, stark veränderten Welt erwachsen wird. Dass die Zombieseuche im kommenden zweiten Spin-Off bereits weitestgehend eingedämmt wurde, erlaubt den Serienmachern eine stärkere Fokussierung auf zwischenmenschliche Beziehungen und die daraus resultierenden Probleme. Und davon gibt es einer Show, die vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen lebt, reichlich! Ganz ohne Zombie geht es natürlich auch in The Walking Dead: Monument (Arbeitstitel) nicht. Mit ihren todbringenden Artgenossen aus The Walking Dead und Fear the Walking Dead sind diese Exemplare aber nur noch bedingt vergleichbar.

Viele der Killer von einst haben sich in behäbige, morsche Schreckgespenster verwandelt, die keiner Fliege etwas zuleide tun könnten, weil sie ihre Mobilität eingebüßt haben. Dementsprechend augenzwinkernd geht AMC in der neuen Serie mit der großen Bedrohung von früher um, was im krassen Gegensatz zu den beiden Vorgänger-Serien von Robert Kirkman steht. Ohne bestehende Vorlage und Jahre nach den Geschehnissen aus The Walking Dead sind die Autoren nun nicht mehr länger an das enge Story-Korsett der Comics gebunden – und das merkt man.

The Walking Dead: Monument (Arbeitstitel) bringt eine Reihe neuer Charaktere mit. Angeführt wird der Cast von Alexa Mansour als Hope (Unknown Usern: Dark Web), die gegen Regeln jeder Art rebelliert, aber ein herzensguter Mensch ist. Sie und Iris (Aliyah Royale) bilden ein unzertrennliches Gespann. Begleitet werden sie von Nicolas Cantu (Die fantastische Welt von Gumball), dessen Rolle „für sein Alter viel zu klein wirkt, den anderen geistig aber weit überlegen ist. Außerdem ist er im Besitz eines schwarzen Gürtels.“ Bestellt sind zehn Episoden, mit denen gegen Frühjahr 2020 zu rechen sein soll. Damit schließt sich die Lücke zwischen The Walking Dead und Fear the the Walking Dead, die bereits Herbst und Sommer abdecken.

Wem kann man trauen? Erste Bilder aus Spin-off #2. ©AMC

Geschrieben am 07.10.2019 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren