Vor fünfzehn Jahren ging Tom Cruise siegreich aus dem Krieg der Welten hervor. Nun steht die nächste Auseinandersetzung mit außerirdischen Invasoren in den Startlöchern: Im BBC-Dreiteiler drohen die dreibeinigen Kampfmaschinen aus H.G. Wells Sci/Fi-Klassiker ganz Großbritannien dem Erdboden gleichzumachen, was Szenen nach sich zieht, die es in Sachen Bildgewalt sogar mit Steven Spielbergs Kino-Blockbuster aufnehmen können. In einer dreiminütigen Szene werden wir Zeuge der epischen Schlacht zwischen den Tripods und der britischen Kriegsmaschinerie der dreißiger Jahre, während Eleanor Tomlinson (Jack and the Giants, Poldark) und Rafe Spall (The Ritual) vor der herannahenden Katastrophe zu fliehen versuchen. Gestern flimmerte auf BBC die letzte der insgesamt drei Episoden über die TV-Bildschirme. Hierzulande verzichtet Splendid Film dagegen auf eine groß angelegte Fernsehpremiere und stellt The War of the Worlds am 31. Januar 2020 stattdessen direkt auf DVD und Blu-ray Disc in den deutschen Handel. Eine anschließende TV-Ausstrahlung ist zwar noch nicht angekündigt, allerdings auch nicht auszuschließen.
In dem Dreiteiler ahnen George (Rafe Spall) und seine Freundin Amy (Eleanor Tomlinson, Jack and the Giants, Poldark) morgens noch nicht, dass heute der Tag sein könnte, an dem die Erde untergeht. Doch dann schlägt nahe ihres Heimatortes plötzlich eine merkwürdige metallene Kugel ein, die sich als Lebensform aus einer fremden Welt entpuppt. Bevor sie sich groß Gedanken über die verstörende neue Situation machen können, befinden sie sich auch schon mitten im Krieg der Welten. Weitere Rollen spielen Ruper Graves (V for Vendetta) als Frederick, Georges älterer Bruder, oder Robert Carlyle (Once Upon a Time) als Sternenforscher und Wissenschaftler Ogilvy.
England, 1905: George und Amy versuchen, in einem kleinen Dorf außerhalb Londons ein gemeinsames Leben aufzubauen. Als ein mysteriöser Meteorit im nahegelegenen Wald landet, gehören beide zu den Ersten, die ihn untersuchen. Kurz nach dieser Entdeckung transformiert sich das Objekt in eine dreibeinige Kampfmaschine und legt das komplette Dorf in Schutt und Asche. Von Amy getrennt, macht sich George auf den Weg in die Hauptstadt, in der Hoffnung, sie dort wiederzusehen. Währenddessen wüten weitere außerirdische Maschinen im Vereinigten Königreich und zerstören ganze Landstriche. Der Kampf um das Überleben der Menschheit hat begonnen …