The War of the Worlds – Unser Ende ist nah: BBC-Miniserie startet in Deutschland

Spread the love

Mit seiner verblüffend echten Erzählung über Außerirdische, die auf der Erde landen, lehrte Orson Welles 1938 halb New York City das Fürchten. Auch die BBC zählt sich zu den Fans von H.G. Wells Klassiker Krieg der Welten (The War of the Worlds) und legt die Geschichte nun als Dreiteiler fürs Fernsehen neu auf. Diesen Umweg spart sich Splendid Film hierzulande allerdings und wertet die Miniserie ab 31. Januar 2020 stattdessen direkt auf DVD und Blu-ray Disc im deutschen Handel aus. Ob, wann und über wen The War of the Worlds danach oder zuvor trotzdem noch den Weg ins deutsche TV-Programm findet, bleibt abzuwarten. Die britische BBC-Ausstrahlung ist aktuell noch ohne festen Termin und vage für Herbst 2019 eingekreist. Der kanadische Sender T+E hat die Miniserie, angesiedelt zur Zeit Edwards, dagegen schon seit dem 06. Oktober im Programm.

Dank 30er-Setting präsentiert man uns die bislang vielleicht originalgetreueste Adaption von H.G. Wells The War of the Worlds. Schon der Trailer beweist: Die BBC hat keine Kosten und Mühen gescheut, um den Klassiker für eine heutige Generation neu aufzulegen. In dem Dreiteiler ahnen George (Rafe Spall) und seine Freundin Amy (Eleanor Tomlinson, Jack and the Giants, Poldark) am Morgen noch nicht, dass heute der Tag sein könnte, an dem die Erde untergeht. Doch dann schlägt nahe ihres Heimatortes plötzlich eine merkwürdige metallene Kugel ein, die sich als Lebensform aus einer fremden Welt entpuppt. Bevor sie sich groß Gedanken über die verstörende neue Situation machen können, befinden sie sich auch schon mitten im Krieg der Welten. Weitere Rollen spielen Ruper Graves (V for Vendetta) als Frederick, Georges älterer Bruder, oder Robert Carlyle (Once Upon a Time) als Sternenforscher und Wissenschaftler Ogilvy.

England, 1905: George und Amy versuchen, in einem kleinen Dorf außerhalb Londons ein gemeinsames Leben aufzubauen. Als ein mysteriöser Meteorit im nahegelegenen Wald landet, gehören beide zu den Ersten, die ihn untersuchen. Kurz nach dieser Entdeckung transformiert sich das Objekt in eine dreibeinige Kampfmaschine und legt das komplette Dorf in Schutt und Asche. Von Amy getrennt, macht sich George auf den Weg in die Hauptstadt, in der Hoffnung, sie dort wiederzusehen. Währenddessen wüten weitere außerirdische Maschinen im Vereinigten Königreich und zerstören ganze Landstriche. Der Kampf um das Überleben der Menschheit hat begonnen …

Geschrieben am 23.10.2019 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren