The Wicker Man – Wieder kein Erfolg für Nicolas Cage?

Spread the love

Die Jahre 2005 und 2006 stellen den Tiefpunkt in der Karriere des Nicolas Cage dar. Während sein bisher grösster Erfolg Das Vermächtnis der Tempelritter 2004 weltweit ein Hit war, lief es mit den nachfolgenden Filmen nicht wirklich gut, was die finanzielle Ebene betrifft. Immerhin erhielt z.B. Lord Of War einige sehr positive Kritiken, genau so wie The Weather Man, der ebenfalls an den Kassen unterging. World Trade Center konnte bisher die Erwartungen auch nicht erfüllen. Bei Kosten von 65 Mio.$ spielte der Film bisher "nur" 64 Mio.$ ein. Zwar läuft er bisher nur in den USA, aber man muss bedenken, dass nur 55% des gesamten Einspiels an das Studio zurückgehen und dann noch die Marketing-Kosten hinzukommen. Leider hat es auch nicht mit dem vielversprechenden Horror-Remake The Wicker Man geklappt. Bei einem Budget von 35 Mio. Dollar wurde der Film in mehr als 2.700 US-Kinos veröffentlicht und schaffte es, an einem ohnehin schon schwachen Wochenende, nur auf Platz 3. der US-Kinocharts mit knappen 9,6 Mio. Dollar Einspiel. Der Kopienschnitt von 3.400 $ pro Kopie konnte ebenfalls nicht überzeugen. Ausserdem wird The Wicker Man bereits in der nächsten Woche Konkurrenz vom neuen Renny Harlin Film The Covenant bekommen, der in über 2.500 US-Kinos gestartet wird. Hoffen wir also für Nicolas Cage, dass ihm sein nächster Film Ghost Rider wieder einen finanziellen Erfolg bescheren wird. The Wicker Man startet am 2. November 2006 auch in deutschen Kinos.

Ein Polizist wird auf eine kleine Insel gerufen, weil dort ein junges Mädchen verschwunden ist. Dort trifft er auf eine seltsame Gemeinde und gelangt bald zu der Vermutung, daß die Kleine als menschliches Opfer für heidnische Gottheiten gedient haben könnte.

Geschrieben am 06.09.2006 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren