The Wind – Horror im Wilden Westen: Der deutsche Start verschiebt sich vorerst

Spread the love

Die ungezähmten Weiten des Wilden Westens beherbergen mehr Leben, als man auf den ersten Blick annehmen mochte. Genau das wird einer alleinstehenden Frau im zwischen The Witch und Der Babadook angesiedelten Western-Albtraum The Wind von Regisseurin Emma Tammi jetzt zum Verhängnis! „Mit diesem Land stimmt etwas nicht“, bemerkt die von Caitlin Gerard (Insidious: The Last Key, American Crime, The Last Ship) gespielte Lizzy Macklin schon im offiziellen Trailer – und sie soll recht behalten. Bald schon schleichen schemenhafte Schatten umher und setzen eine verstörende Kettenreaktion in Gang, die alle ins Unglück und Verderben zu stürzen droht. Aber treibt im späten neunzehnten Jahrhundert tatsächlich ein wahrhaftiges Monster sein Unwesen oder spielt Lizzie ihr eigener Verstand einen grausigen Streich? Das gilt es voraussichtlich noch dieses Jahr herauszufinden. Warum? Eigentlich hätte der amerikanische Genre-Festivalhit, den unter anderem schon bei renommierten Festivals wie dem Toronto International Film Festival, Fantasic Fest oder Sitges Film Festival zu sehen gab, bereits am 24. April auf DVD und Blu-ray Disc nach Deutschland kommen sollen. Wegen der Coronakrise verschiebt sich die Veröffentlichung nun allerdings auf unbestimmte Zeit. Als Termin gibt Splendid Film derzeit lediglich den Platzhalter „31.12.2020“ an.

Wie im großen Vorbild The Witch soll der Horror eher schleichend über uns kommen. Ob The Wind als Western-Gegenentwurf zu Ari Asters Vorzeige-Arthouse-Schocker funktionieren kann, verrät uns der offizielle Trailer mit einigen stimmigen Momentaufnahmen aus Emma Tammis Spielfilmdebüt. Ab kommenden April dreht sich dann alles um schwerwiegende Fragen wie: Was ist real und was nur der eigenen Einbildung geschuldet? Wozu kann Einsamkeit Menschen treiben?

Amerika im 19. Jahrhundert: Lizzy (Caitlin Gerard) und ihr Ehemann führen in der Einsamkeit der Prärie, wo der Wind immer heult, ein karges Leben. Umso mehr freut sich die junge Frau als ein weiteres Ehepaar in die Nähe zieht. Diese Freude hält jedoch nicht lange an: Lizzy leidet nämlich zunehmend unter dem Gefühl, von einer dämonischen Präsenz verfolgt zu werden, die sie langsam in den Wahnsinn zu treiben scheint…

©Splendid Film

Geschrieben am 01.04.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Wind



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren