The Witcher: Blood Origin – Ist er der erste Hexer? Game of Thrones-Star in neuer Serie

Spread the love

Geralt mag einer der besten und fähigsten Vertreter seiner eigenen Zunft sein, aber er ist bei weitem nicht der einzige Hexer, der in den Romanen von Andrzej Sapkowskis für Recht und Ordnung sorgt. Bereits relativ früh in der Geschichte lernen wir etwa Vesemir kennen, der für Geralt eine Art Vaterfigur werden soll und einen der wenigen verlässlichen Freunde darstellt. Hexer bleiben eben unter sich. Dass die Gruppierung ein derart eingeschworener Haufen ist, macht die Frage nach dem allerersten Hexer, dem Urhexer und „blutigen Ursprung“, umso interessanter. Wie passend also, dass sich Netflix mit The Witcher: Blood Origin nun eben diesem Themengebiet widmet und den Sprung in eine Zeit wagt, über die innerhalb der großen Roman-Saga so gut wie nichts bekannt ist.

Netflix ergündet die Hexer-Ursprünge. ©Netflix

Ein ganz neuer Zeitabschnitt

Schließlich kennt man The Witcher bis jetzt nahezu ausschließlich im Verbund mit Hexer Geralt. Andere Perspektiven und Einblicke abseits der bekannten Pfade sind eher die Ausnahme. Dass Blood Origin ganze 1.200 Jahre vor den Ereignissen aus der Mutterserie ansetzt, macht das Spinoff somit zu einem ebenso spannenden wie riskanten Unterfangen.

Denn hier existiert keine Vorlage, auf die man sich berufen oder zurückgreifen könnte. Nun haben The Witcher-Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich und ihr Kollege Declan de Barra (Funky Fables, The Originals) aber natürlich nicht einfach eigenmächtig losgelegt, sondern die Zeitlinie in Abstimmung mit Sapkowski ausgebaut, der als Schöpfer stets das letzte Wort hat.

Schon bekannt ist, dass The Witcher: Blood Origin während der plötzlichen „Überschneidung der Sphären“, der sogenannten Sphärenkonjunktion, angesiedelt ist, die dazu führte, dass die damals noch getrennt voneinander existierenden Welten der Monster, Menschen und Elfen miteinander verschmolzen. Und irgendwo in diesem Wirrwarr von Chaos und Zerstörung (die Zivilisation der Elfen brach als Folge der Sphärenkonjunktion zusammen) soll auch die Geschichte des allerersten Hexers verborgen liegen.

Die Welt der Monster und Menschen verschmilzt ©Netflix

Wird er zum ersten Hexer?

Ob Laurence O’Fuarain aus Game of Thrones oder Vikings dieser gewisse Jemand sein könnte, lässt sich noch nicht mit Gewissheit sagen. Als kampfgestählter Krieger Fjall dürfte er jedoch alle Voraussetzungen mitbringen, die dafür nötig wären. Im Herzen sind Hexer nämlich nichts anderes als erfahrene Kämpfer mit geringen Magiekenntnissen. Als Teil der Königsgarde ist Fjall stets ganz vorne dabei, wenn es brenzlig wird.

Als sich seine Geliebte opfert, um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, beginnt für Fjall eine Zeit der Selbstfindung – und das an der Seite der unwahrscheinlichsten Person, die er sich vorstellen kann. Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um O’Fuarains Kollegin Jodie Turner-Smith, die zuvor das einzig bestätigte Gesicht für Blood Origin war. Auch sie nimmt eine Hauptrolle in der Seite ein und befindet sich als Elfenkriegerin Éile Lithe „auf einem Pfad der Rache und Erlösung.“

Einen Starttermin für The Witcher: Blood Origin gibt es derzeit nicht. Da die Serie erst noch gedreht werden muss, dürfte es aber vermutlich erst nach der zweiten Staffel von The Witcher so weit sein.

Könnte das Zeug zum ersten Hexer haben: Laurence O’Fuarain ©Amazon

Geschrieben am 27.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren