The Witcher – Season 2: Rückkehr der Dreharbeiten steht kurz bevor

Spread the love

Es geht wieder los! Fast drei Monate waren Cast und Crew hinter The Witcher: Season 2 zum Nichtstun verdammt. Mitte März musste Netflix die laufende Produktion wegen der Corona-Infektion von Game of Thrones-Star Kristofer Hivju vorerst einstellen. Jetzt wagt man frisch gestärkt und mit neuen Sicherheitsvorkehrungen den Neustart, um die bereits angebrochenen Folgen endlich auf Film zu bannen und fertigzustellen. Ab 17. August schwingt sich Hexer Geralt (Henry Cavill) in den britischen Arborfield Studios nahe London dann wieder auf sein treues Pferd Plötze, begleitet von abenteuerlustigen, schon aus der ersten Staffel bekannten Gefährten wie Ciri (Freya Allan), Yennifer (Anya Chalotra) oder Jaskier (Joey Batey). Auch wenn es jetzt endlich weitergeht, wird es ermutlich noch mindestens ein Jahr dauern, bis die Episoden ihren Weg ins Programm von Netflix finden.

Ursprünglich war man von einem Start gegen Frühjahr 2021 ausgegangen. Bedingt durch die erheblichen Verzögerungen und erschwerten Produktionsbedingungen (das gilt im Übrigen auch für die anschließende Nachbearbeitung) dürfte jetzt frühestens Mitte oder Ende 2021 mit der Premiere zu rechnen sein. Das ist zwar ein herber Rückschlag für The Witcher-Fans, die bereits sehnsüchtig auf Nachschub warten, unter den gegebenen Umständen aber nur verständlich.

Mitte August fällt die nächste Klappe. ©Netflix

Neben The Witcher zeigen sich aktuell auch noch weitere Serien-Formate wie Der Herr der Ringe, Wheel of Time oder Stranger Things 4 von der Zwangspause betroffen. Laut Redanien Intelligence sollte ursprünglich bis in den August hinein an den neuen Folgen gearbeitet werden. Dass man zu diesem Zeitpunkt überhaupt erst mit den Dreharbeiten beginnt, stellt Netflix, Cast und auch Crew, darunter Showrunnerin Lauren Schmidt Hissrich, vor eine noch nie dagewesene Herausforderung. Denn ist das Rohmaterial erst einmal im Kasten, geht die Arbeit hinter den Kulissen in der Regel erst richtig los. Hinzu kommen mögliche Nachdrehs,  Überarbeitungen oder Nachvertonungen. Gerade bei einem aufwendigen Fantasystoff wie The Witcher ist die Nachbearbeitungsphase nicht zu unterschätzen. Die Folgen sind daher nur schwer absehbar.

Muss der Season 2-Termin verschoben werden? ©Netflix

Geschrieben am 22.06.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren