The Witcher – Erste Stimmen: So kommt die Serie bei Zuschauern an

Spread the love

Kurz vor Jahresende lässt es Netflix noch einmal so richtig krachen, schickt mit The Witcher die bildgewaltige Serienadaption zu einer der beliebtesten Fantasy-Marken der letzten Jahre an den Start. Die Resonanz auf die ursprüngliche Ankündigung war gespalten. Würde man sowohl der Romanvorlage von Buchautor Andrzej Sapkowski als auch der gleichnamigen Spielreihe von CD Projekt Red gerecht werden und damit die hohen Qualitätsansprüche der Zuschauer, Leser und Spieler erfüllen können? Etwa vier Wochen vor dem geplanten Start am 20. Dezember haben uns nun erste Reaktionen erreicht, die Rückschlüsse auf Netflix‘ finsteres Fantasy-Epos (die Serie soll sich vornehmlich an Erwachsene richten) zulassen und durchaus positiv stimmen. Dabei scheint sich die größte Sorge vieler Fans nicht zu bestätigen: „Henry Cavill IST Geralt“, schreibt der polnische Journalist Radosław Czyż, der wie viele andere auch bereits einen Blick auf die ersten fünf Folgen der achtteiligen ersten Staffel werfen durfte und ein durchaus wohlwollendes Fazit zieht.

Besonders die Leistung von Superman-Darsteller Henry Cavill als Hexer Geralt von Riva (wie auch der gesamte restliche Cast) wird immer wieder lobend erwähnt und soll über jeden Zweifel erhaben sein. Für Czyż stehe fest: Showrunnerin Lauren Hiss Hinreich habe nicht gelogen, als sie behauptete, Cavill sei wie für Geralt gemacht. Auch Befürchtungen, nach denen The Witcher etwas zu billig wirken oder nur wenig mit der Vorlage gemein haben könnte, werden hierbei ausgeräumt.

Einige frühe Reaktionen:

„Als Fan der Bücher muss ich zugeben, dass ich im Vorfeld so meine Bedenken hatte, aber Lauren S. Hissrich hat wundervolle Arbeit geleistet. Es hilft natürlich, dass der Cast großartig ist. Und Henry Cavill… einfach nur wow.“

„Ich habe mich bereits durch die ersten Screener zu Netflix‘ The Witcher gearbeitet und kann sagen, dass ich ziemlich viel Spaß hatte. Mehr kann ich leider erst verraten, wenn das Embargo gefallen ist, aber die gut gecasteten Rollen, der smarte Aufbau und der Spannungsbogen ergeben eine gute, solide Fantasy-Unterhaltung.“

„Ich bin bei Folge 5 und die Qualität wird einfach immer besser. Anya als Yen und ganz besonders MyAnna Buring als Tissaia stechen heraus. Die Serie hat gewisse Probleme, aber insgesamt finde ich sie einfach fantastisch.“

„Nach den ersten beiden Episoden kann ich sagen: Ich habe gelacht und geweint (zweimal, um genau zu sein). The Witcher bringt die besten Schwertduelle mit, die ich je gesehen habe. [Lauren S. Hissrich] muss sich keine Sorgen machen, denn sie hat ganze Arbeit geleistet. Diese Show hat eine eigene Seele. Ich kann es kaum erwarten, auch die restlichen Episoden zu verschlingen.“

„Die The Witcher-Actionszenen fallen richtig blutig aus. Das erinnert mich daran, wie grausam #Spartacus war.“

Weitere Eindrücke erwarten Euch im Megathread auf Reddit.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass bei The Witcher besonders Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden, die entweder mit der Buch- oder Spielereihe vertraut sind. Alle anderen könnten sich am fehlenden Bezug zur Hintergrundgeschichte und einzelnen Charakteren stören. Überschwänglich positive und solide bis gute Reaktionen halten sich aber die Waage. Ein ausgemachter Flop steht uns mit Netflix‘ The Witcher somit wohl nicht ins Haus!

Am 20. Dezember fällt auf Netflix dann der Startschuss zur acht Folgen umfassenden ersten Staffel! Mit dabei sind bekannte Charaktere aus der The Witcher-Serie wie Triss (Anna Shaffer, Harry Potter) oder Yennefer (Anya Chalotra, Wanderlust), Adam Levy (Knightfall, Snatch) als Druide Mousesack, Tissaia (MyAnna Buring, Ripper Street, Kill List), den jungen Nachwuchszauberern Fringilla (Mimi Ndiweni, Black Earth Rising) oder Sabrina (Therica Wilson-Read, Profile) und Millie Brady (The Last Kingdom, Teen Spirit) als Prinzessin Renfri.

Geschrieben am 29.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Witcher [Serie]



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren