The Witcher – Showrunnerin hat schon bis zur 7. Staffel vorausgeplant

Spread the love

Diesen Dezember schickt uns Netflix zum ersten Mal in die monsterverseuchten Lande aus Andrzej Sapkowskis The Witcher-Büchern, wobei wir zunächst mit einer 8 Folgen umfassenden ersten Staffel an die Welt und ihre Bewohnern herangeführt werden. Für den wahrscheinlichen Fall, dass die Serie ein Erfolg wird, hat Lauren Hissrich aber bereits weit darüber hinaus vorgesorgt und spricht in der aktuellen Ausgabe des SFX-Magazins von einem Grundriss für mindestens sieben Staffeln. Aktuell gehe es ihr aber vor allem darum, eine Grundlage zu schaffen, die Zuschauer über eine so lange Zeit hinweg fesselt. „Es wäre fatal, all unsere Energie in die erste Staffel zu stecken und nicht darüber nachzudenken, wie diese Charaktere wachsen und sich weiterentwickeln werden“, findet Hissrich, die bei der Ausarbeitung der Serie eng mit Romanautor Andrzej Sapkowski zusammengearbeitet hat. Nun hängt alles davon ab, wie die Serie von Zuschauern aufgenommen wird. Ihre Reaktionen werden Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen. Schon jetzt kündigt Hissrich nämlich an, dass sie nicht versprechen könne, jede Figur am Leben zu lassen.

Sollte sich ein Charakter also nicht so entwickeln wie von ihr erwartet, könnte ihm der jähe Serientod blühen. Ob das auch für fest in den Büchern und der Handlung etablierte Hauptcharaktere gilt, lässt sie an dieser Stelle bewusst offen. Das wiederum würde allerdings ins Bild einer originalgetreuen Serienadaption passen, die sich vornehmlich an ein erwachsenes Publikum richtet und ähnlich wie die Spiele von CD Projekt und Bücher von Andrzej Sapkowski durch eine vielschichtige, tödliche Welt und ebenso unberechenbare Bewohner punkten will. Ob man diesem hehren Ziel gerecht wird, zeigt sich zum Serienstart am 20. Dezember 2019.

Mit dabei sind Charaktere aus der The Witcher-Serie wie Triss (Anna Shaffer, Harry Potter) oder Yennefer (Anya Chalotra, Wanderlust), Adam Levy (Knightfall, Snatch) als Druide Mousesack, Tissaia (MyAnna Buring, Ripper Street, Kill List), den jungen Nachwuchszauberern Fringilla (Mimi Ndiweni, Black Earth Rising) oder Sabrina (Therica Wilson-Read, Profile) und Millie Brady (The Last Kingdom, Teen Spirit) als Prinzessin Renfri. Die mit Silber- und Stahlklingen versehenen Schwerter des Hexer schwingt dagegen Superman-Star Henry Cavill. Sein Hauptcharakter Geralt von Riva gehört einer fast schon ausgestorbenen Zunft an. Hexer – das sind von Kindesbeinen an ausgebildete und mit Mutationen ausgestattete Kämpfer mit übermenschlichen Fähigkeiten und Reflexen.

Geschrieben am 05.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Witcher [Serie]



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren