The Witcher – Erste Staffel handelt nur Bruchstücke des ersten Romans ab

Spread the love

Netflix‘ kommende The Witcher-Serie wird zwar viele, aber eben nicht alle Geschichten aus Andrzej Sapkowskis erstem Witcher-Roman namens Der letzte Wunsch (The Last Wish) aufgreifen, der 1993 mit insgesamt sieben Kurzgeschichten rund um den Hexer Geralt von Riva erschien. Eine direkte Adaption sei technisch und erzählerisch einfach nicht möglich gewesen, bestätigt Produzent Tomek Baginski in einem kürzlich geführten Interview mit ComicBook.com. „Die Bücher bieten so viel Ausgangsmaterial, dass wir sie unmöglich in nur acht Folgen unterbringen konnten“, berichtet Bagiński. So richtig überraschen wird diese Feststellung vermutlich niemanden, schließlich würde Andrzej Sapkowskis Witcher-Zyklus Stoff für gleich mehrere Kinofilme, Serien und Kurzgeschichten bieten. Deshalb sei es entscheidend gewesen, sich ganz genau zu überlegen, welche Kapitel in Geralts Leben den idealen Ausgangspunkt für eine Serie bilden könnten. „Wir haben sehr lange und gründlich darüber nachgedacht, wie die Geschichten aussehen soll, die wir erzählen wollen.“

Sapkowskis Bücher liefern Stoff für gleich mehrere Staffeln. ©Netflix

Letztlich habe sich Lauren S. Hissrich aber für die richtigen Geschichten entschieden und es auch noch geschafft, etwas zu den Hintergründen von Yennefer und Ciri mit einzubringen. „Es war immer unser Ziel, eine größere Geschichte zu erzählen.“ Immerhin gehe es nicht nur um Geralt und seine Freunde, sondern auch Yennefer, Ciri und darum, diese Figuren bereits zu einem möglichst frühen Zeitpunkt einzuführen. Die Showrunnerin musste sich also entscheiden, welche wichtigen Kapitel sie wann abhandeln will. Insgesamt liegen ihr Grundrisse für 7. Staffeln von Netflix‘ The Witcher vor – bei einer Fantasyserie wie dieser, noch dazu basierend auf einer mehrteiligen Buchreihe, nicht unüblich. Bei der Ausrichtung weicht man allerdings etwas von Buch und Spielereihe. So soll sich The Witcher vornehmlich an erwachsene Zuschauer wenden und die Horror-Elemente der Vorlage in den Mittelpunkt rücken. Eine Freigabe ab 16 Jahren war daher unumgänglich.

The Witcher schickt uns an der Seite von Hexer Geralt auf ein episches Abenteuer durch die finstere, von bösen Mächten beherrschte Welt aus Sapkowskis Erfolgsromanen! Hier lernen wir die Hauptakteure seiner epischen, bereits millionenfach verkauften Saga kennen. Allen voran natürlich der von Superman-Star Henry Cavill gespielte Geralt, der einem exklusiven Berufsstand angehört. Als Hexer – das sind von Kindesbeinen an ausgebildete und mit Mutationen ausgestattete Kämpfer mit übermenschlichen Fähigkeiten und Reflexen. Aber auch Triss (Anna Shaffer, Harry Potter), Yennefer (Anya Chalotra, Wanderlust), Adam Levy (Knightfall, Snatch) als Druide Mousesack, Tissaia (MyAnna Buring, Ripper Street, Kill List), den jungen Nachwuchszauberern Fringilla (Mimi Ndiweni, Black Earth Rising) oder Sabrina (Therica Wilson-Read, Profile) und Millie Brady (The Last Kingdom, Teen Spirit) als Prinzessin Renfri werden ihre Auftritte in der ersten Staffel haben.

Geschrieben am 02.12.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, The Witcher [Serie]



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren