Tomb Raider 2 – Sightseers-Schöpfer schickt Lara Croft auf ihr nächstes Abenteuer

Spread the love

Dass Amy Jump, die Autorin hinter finsteren Ben Wheatley-Titeln wie Kill List, A Field in England, Sightseers und High-Rise, im April für Tomb Raider 2 an Bord geholt wurde, ließ bereits erahnen, dass auch Wheathly selbst involviert sein könnte. Und tatsächlich bestätigt sich diese Vermutung jetzt: Der britische, mehrfach preisgekrönte Filmemacher setzt den zweiten Leinwandauftritt von Alicia Vikander (Ex Machina) als Grabräuberin und Abenteurerin Lara Croft in Szene! Mit dem Vorgänger wollten Zuschauer und Kritiker nicht so recht warm werden. Weil es in finanzieller Hinsicht nur wenig zu meckern gab, geht der Neustart nun aber trotzdem in die zweite Runde. Um das Drehbuch dazu kümmert sich Amy Jump, die mit Wheatley bereits bei früheren Projekten wie Kill List, A Field in England, Sightseers und High-Rise zusammenarbeitete. Das beweist: Autorin und Regisseur liegen einfach auf einer Wellenlänge, was Tomb Raider 2 nur zugute kommen kann.

Das Abenteuer geht unter der Regie von Ben Wheatley weiter. ©Warner Bros.

Der Actiontitel wird der erste große Studiofilm für den sonst eher auf Arthouse spezialisierten Ben Wheatley. Beim ersten Teil kam diese Verantwortung seinem norwegischen Kollegen Roar Uthaug zu, der seinen internationalen Durchbruch mit Cold Prey oder dem Katastrophen-Thriller The Wave hatte. Inhaltlich wäre eine erwachsenere, unheimlichere Ausrichtung denkbar – Elemente, die in der Vorlage allgegenwärtig sind. Tomb Raider zeigte Lara Croft (Alicia Vikander) bei ihrem ersten Abenteuer in fallengespickte Ruinen und modrige Katakomben. Als Vorbild diente das 2013er Spiele-Reboot von SquareEnix, das sich als blutiger Überlebenskampf entpuppte.

Geschrieben am 04.09.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren