Train to Busan – US-Remake von James Wan nimmt langsam Form an

Spread the love

James Wan (The Conjuring) und Gary Dauberman (Wolves at the Door, ES, The Nun) hatten sich fest vorgenommen, nur dann an Train to Busan arbeiten zu wollen, wenn man gute Gründe für die Existenz eines amerikanischen Remakes vorbringen kann. Dieses Ziel scheint man nun erreicht zu haben. „Ja, wir haben gute Gründe gefunden“, bestätigt Dauberman, dessen Regiedebüt Annabelle 3 ab 04. Juli in deutschen Kinos erwartet wird. Für ihn sei Train to Busan ein Film, der „so verdammt großartig ist, dass man nichts Geringeres abliefern will. Wir kommen dem sehr nahe. Ich denke, wir haben einen Weg gefunden, Train to Busan für den US-Markt zu verfilmen, ohne dabei das Original zu ruinieren.“ Der Zombiefilm gehörte mit weltweiten Einnahmen von 100 Millionen Dollar zu den erfolgreichsten Horrorfilmen der letzten Jahre. Fast zeitgleich mit Train to Busan erschien außerdem das animierte Sequel Seoul Station, das ausführlicher hinter die Kulissen des Seuchenausbruchs blickt. Regie bei beiden Filmen führte Yeon Sang-Ho.

Ist das Drehbuch erst einmal fertig, müssen noch einige andere Hürden genommen werden. Denn wer das Remake finanziert und in Szene setzt, sind nur zwei der Fragen, die es noch zu klären gilt. Parallel dazu wird in Korea an einem Sequel des Originalfilms gearbeitet. In Train to Busan wird Südkorea von einem mysteriösen Virus heimgesucht, das alle Einwohner in blutrünstige, hungrige Zombies verwandelt. Während es einer Stadt gelang, den Ausbruch rechtzeitig zu bemerken und jede Art von Gefahr abzublocken, müssen andere um ihr Überleben kämpfen. So auch die Passagiere eines Zuges von Seoul nach Busan. Doch wie soll man einem fahrenden entkommen?

©Splendid Film

Geschrieben am 03.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Train to Busan



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren