Troll – So groß wie Godzilla: Im Netflix-Film erhebt sich ein riesiges Monster

Spread the love

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Sagengestalten der nordischen Folklore für Angst und Schrecken sorgen. Schon Troll Hunter machte deutlich, dass die uralten Riesen nicht nur erschreckend real, sondern auch brandgefährlich und noch dazu unberechenbar sind. Nun bahnt sich unverhofft ein Wiedersehen an. Troll heißt das monströse neue Action-Abenteuer von Netflix und Cold Prey-Regisseur Roar Uthaug (Tomb Raider, The Wave), das sich – der Titel verrät es eigentlich schon – einzig und allein mit dem vielleicht bekanntesten Souvenir aus Skandinavien beschäftigen soll. Der Film beginnt im idyllischen Dovre, einer abgelegenen Bergregion, die bekannt ist für ihre hügeligen Landschaften und satten, lauschigen Täler wie aus dem Bilderbuch.

Doch dann wird die ruhige Idylle von einem tiefen Grollen erschüttert und ein seit Jahrtausenden in den dortigen Bergen gefangenes Monster erhebt sich, das Kurs auf die Hauptstadt nimmt und dabei alles zerstört, was sich ihm in den Weg stellt.  Doch wie hält man ein Wesen auf, das eigentlich nur in der heimischen Folklore existiert? Das ist eine Frage, deren Beantwortung aller Voraussicht nach noch bis 2022 auf sich warten lassen wird.

Gigantisch: Ein Troll erhebt sich über einer Kleinstadt. ©Motion Blur Films

In einem begleitenden Statement zur Ankündigung fasst Uthaug, der selbst aus Norwegen stammt, aber schon einmal in Worte, wie sehr ihm das Projekt am Herzen liegt. „Troll ist eine Idee, die nun schon seit zwanzig Jahren in mir brodelt“, sagt er. „Dass ich sie jetzt Wirklichkeit werden lassen kann, unterstützt von den Leuten bei Netflix und Motion Blur, ist wie ein Traum, der plötzlich in Erfüllung geht. Ich kann es kaum erwarten, die Monster Norwegens auf die Welt loszulassen.“

Uthaug war zuletzt für Tomb Raider zuständig, das jüngste Kino-Abenteuer von Grabräuberin Lara Croft (Alicia Vikander). Seinen internationalen Durchbruch hatte er einige Jahre zuvor aber mit dem norwegischen Katastrophen-Thriller The Wave und der heute dreiteiligen Slasherreihe Cold Prey. So gesehen markiert Troll die Rückkehr zu seinen eigenen Wurzeln.

Und diese Rückbesinnung nimmt offenbar wahrhaft monströse Ausmaße an! Sollte das Promobild die tatsächliche Troll-Größe widerspiegeln, dann könnte dieses ausgewachsene Exemplar sogar Titanen-Kollegen wie Godzilla oder King Kong alt aussehen lassen.

Netflix heftet sich an die Fersen eines Riesen. ©universal Pictures

Geschrieben am 16.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren