Twilight – Erwirkt goldene Zeiten für Summit Entertainment

Spread the love

Twilight – Biss zum Morgengrauen übertraf an seinem US-Startwochenende alle Erwartungen: Der erste Film nach der Bestseller-Reihe von Stephenie Meyer schoss mit überraschenden 70,6 Millionen Dollar (Filmbudget: 37 Millionen) in 3419 Kinos an die Spitze der Kinocharts. Kein Wunder, dass Summit Entertainment, bereits am Freitag eine Fortsetzung in Auftrag gab und somit der Startschuss für den zweiten Teil der Twilight-Saga fiel. Das eingefahrene Ergebnis stellt den besten Start eines Films einer weiblichen Filmemacherin aller Zeiten und den viertbeste Novemberstart in den amerikanischen Kinos dar. Allein durch Mitternachtsvorstellungen vor dem eigentlichen Kinostart konnten sieben Millionen Dollar erwirtschaftet werden. In Deutschland startet Twilight am 15. Januar 2009 im Concorde Filmverleih. Eigentlich ist Isabella Swan (Stewart) nur ungern nach Forks zurückgekommen. In der verregneten US-Kleinstadt scheint nur selten die Sonne, das Leben ist langweilig – und der Ort steht eigentlich für eine Zeit, die sie hinter sich zu lassen gehofft hatte. Doch dann entwickelt verschlafene Kleinstadt plötzlich einen ganz eigenartigen Zauber. Das liegt vor allem an Edward, der sie durch seine rätselhafte Art in ihren Bann zieht. Warum nur, denkt sich Isabella, lebt Edward an einem Ort, an dem die Sonne so selten scheint? Bald wird sie es erfahren. Denn Edward ist ein Vampir, der nach ihrem Blut dürstet. Aber Isabella kann nicht fliehen. Längst ist sie dem Mann bedingungslos ausgeliefert…

Geschrieben am 24.11.2008 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren