Twin Peaks – Zweite Staffel erblickt doch noch das Licht der Welt?

Spread the love

Hier nun der ultimative Hoffnugsschimmer für alle Twin Peaks Jünger da draussen. So wie es aussieht, plant Paramount Pictures einen australischen Release der LANGE verschobenen zweiten Staffel der Kult-TV-Serie. Knapp drei Jahre warten die Fans nun schon auf eine Veröffentlichung, die Paramount in Deutschland bereits unzählige Male verschob. Ein Licht am Ende des Tunnels? Gewiss! Sollte es so kommen, wie unsere Kollegen von Moviehole.net berichten, wird die australische DVD mit großer Warscheinlichkeit auch eine deutsche Tonspur besitzen. Einem Import dürfte damit (vorerst) nichts im Wege stehen. David Lych, Regisseur der Serie und wohl bestens für Filme wie Eraserhead und Mulholland Drive bekannt, zeichnete höchstpersönlich für die Restaurierung des alten Filmmaterials verantwortlich, weshalb die Zeit bei seinem vollen Terminkalender ziemlich knapp bemessen war und erst jetzt an einer Veröffentlichung seitens Paramount gearbeitet wird. Wir sollten kräftig die Daumen drücken! Für Nichtkenner, hier noch eine Zusammenfassung der Geschichte:

FBI-Agent Dale Cooper (Kyle McLachlan) wird entsandt, um in dem Mordfall der kürzlich tot aufgefundenen Laura Palmer zu ermitteln, einem Teenager aus der nahe der US-Kanadischen Grenze in den Wäldern gelegenen Kleinstadt Twin Peaks. Der dortige Sheriff (Michael Ontkean) ist über die Hilfe sehr erfreut, denn der Fall ist kompliziert, wenn auch Cooper ein skuriler Typ ist, nicht gerade ein Freund staubtrockener Ermittlungsmethoden, sondern eher nach Zufall, Intuition und Interesse forschend.
Und bald stellt sich heraus, daß so ziemlich jeder Einwohner in Twin Peaks ein mehr oder weniger gut gehütetes Geheimnis besitzt, welche im Verborgenen miteinander verwoben sind.

Auch Laura Palmer selbst scheint keine Unschuld gewesen zu sein, wie ihre Mitschüler und Freunde bald konstatieren. Und dann sind da noch merkwürdige, bizarre Visionen, die Cooer des Nachts in seinen Träumen heimsuchen, von Räumen mit Zickzackmusterfußboden und schweren roten Vorhängen, in denen tanzende Zwerge ihm rückwärtssprechend kryptische Hinweise auf den weiteren Fortgang der Ereignisse geben. Es scheint keine einfache Antwort auf die Frage zu geben: Wer ermordete Laura Palmer?

Geschrieben am 14.06.2006 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren