Dyatlov Pass

Unbetitelter Renny Harlin Thriller – Deep Blue Sea Regisseur verfilmt wahre Begebenheit

Spread the love

Renny Harlin (Exorzist: Der Anfang) möchte eine wahre Begebenheit auf die Leinwand adaptieren, die noch 50 Jahre später ein ungeklärtes Rätsel bleibt. Im Jahr 1959 bricht eine Gruppe erfahrener Wintersportler zur geplanten Erkundungstour am Dyatlov Pass in Russland auf, wird jedoch nie wieder lebend gesehen. Wie spätere Ermittlungen ergeben, müssen die Mitglieder mitten in der Nacht und während eines schweren Schneesturms barfuß in die Wildnis aufgebrochen sein. Doch was haben sie gesehen? Zwar gab es keine Anzeichen für einen Kampf, zwei Opfer wiesen allerdings schwere Frakturen am Schädel und gebrochene Rippen auf, einer Person fehlte die Zunge, und die Kleidung zweier Opfer war mit einer hohen radioaktiven Strahlung kontaminiert. Sowjetische Ermittler sprechen von einer unbekannten Macht, die zum Tode der Wanderer führte, als seien sie freiweillig zum Sterben in die Wildnis gegangen, einsam an einen Baum gelehnt. Bis heute bleibt dieses Unglück und der Tod von neun Ski-Wanderern ungeklärt.

Alexander Rodnyansky, Kia Jam, Harlin und Sergei Bespalov werden die Leinwandadaption gemeinsam produzieren. Die Dreharbeiten zum bislang unbetitelten Projekt sollen im März in Russland anlaufen. Der bereits für Stirb Langsam 2 und Deep Blue Sea verantwortliche Renny Harlin: „Die Story hat mich sofort fasziniert und stellt bis heute ein ungelöstes Rätsel dar, das für wilde Spekulationen gesorgt hat. Die Fakten, das Drehbuch und der dramatische Hintergrund versprechen einen spannenden Film.“

Geschrieben am 09.02.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren