Uncharted – Jetzt geht es los: Dreharbeiten haben begonnen

Spread the love

In Sachen Popularität hat Nathan Drake seine Grabräuber-Konkurrenten längst überholt, legte sich in bislang vier actionreichen Konsolen-Abenteuern mit Kriminellen, sagenumwobenen Monstern und schmierigen Konzern-Schergen an. Filmisch gesehen hinkt Drake seiner Kollegin Lara Croft dagegen noch meilenweit hinterher. Denn während Alicia Vikander (Ex Machina) demnächst zu ihrem zweiten Kinoabstecher als Tomb Raider antritt, tut sich Sony seit längerem schwer damit, Naughty Dogs millionenfach verkaufte Spielreihe adaptiert zu bekommen.Doch das könnte sich jetzt ändern. Nach zehn Jahren Planungszeit, sechs abgesprungenen Regisseuren und mindestens ebenso vielen Drehbuchautoren ist in Berlin und Umgebung nun die erste Klappe zum Uncharted-Kinofilm gefallen! Auf dem Regiestuhl sitzt Zombieland-Schöpfer Ruben Fleischer, der Sony Pictures zuletzt auch schon bei Venom zur Seite stand und vormals beteiligte Kollegen wie Travis B. Knight (Kupo: Tapferer Samurai, Bumblebee), Shawn Levy (Stranger Things), David O. Russell (American Hustle), Neil Burger (Divergent), Seth Gordon oder Dan Trachtenberg (10 Cloverfield Lane) beerbt.

2021 soll Uncharted die Kinos stürmen. ©Sony

Für seinen ersten Kinoauftritt schaltet der Grabräuber und Kollege von Lara Croft nun einen Gang zurück – in eine Zeit, also noch nicht an seine ganz großen Raubzüge und epischen Abenteuer zu denken war. Im mehrfach verworfenen Skript von Rafe Judkins, Art Marcus und Matt Holloway lernen wir Nathan Drake nämlich in jungen Jahren kennen. Das erklärt, weshalb mit Tom Holland (Spider-Man) ein Hauptdarsteller an Bord geholt wurde, den sicher niemand für die Rolle auf dem Schirm hatte. Dementsprechend macht auch sein väterlicher Sidekick Victor „Sully“ Sullivan eine Verjüngungskur durch und soll hier von Mark Wahlberg verkörpert werden. Zuvor hatten sich Chris Hemsworth, Matthew McConaughey, Chris Pine oder Woody Harrelson um den Posten beworben.

Mit Shawn Levy auf dem Regiestuhl sollte Uncharted ursprünglich ein wesentlich dunkleres Kino-Abenteuer bevorstehen, was sich im angestrebten R-Rating und der Verpflichtung von Ryan Reynolds widergespiegelt hätte. Für das Intro war eine bombastische Sequenz in den Bergen und einer Skihütte vorgesehen. Durch Verzögerungen bei der Produktion wird sich nun erst 2021 (der alte Kinostart im Frühjahr ist nicht länger gültig) zeigen, welche Richtung Uncharted unter der Regie von Ruben Fleischer einschlägt.

Uncharted zeigt uns einen deutlich jüngeren Nathan Drake. ©Sony

Geschrieben am 15.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren