Uncharted – Sony bringt die Videospielverfilmung 2020 in die Kinos

Spread the love

Nach 18 Jahren konnte Pokémon Meisterdetektiv Pikachu seine taffe Kollegin Lara Croft: Tomb Raider als erfolgreichste Videospielverfilmung ablösen. Doch der Rekord könnte schon sehr bald erneut gebrochen werden, wenn Uncharted das Licht der Leinwand erblickt. Das sich seit Jahren in der Vorbereitungsphase befindliche Projekt wechselte mehrmals den Regisseur, soll jetzt aber tatsächlich entstehen. Für die inszenatorische Leitung zeichnet Dan Trachtenberg, Regisseur von 10 Cloverfield Lane, verantwortlich, der die Rolle des Schatzsuchers Nathan Drake mit dem jungen Tom Holland besetzt. Die Drehphase soll noch dieses Jahr vonstatten gehen, da sich Sony Pictures mit dem 18. Dezember 2020 soeben einen US-Kinostart gesichert hat. Damit schickt das Studio das Abenteuer gegen Coming to America 2 mit Eddie Murphy und West Side Story von Steven Spielberg ins Rennen. Wer an dem überlagerten Wochenende wohl die Nase vorn haben wird?

Viele Fans rümpften nach der Verpflichtung Hollands die Nase. Doch sein junges Alter soll sich dadurch erklären, dass der Film lange vor den Geschehnissen aus den Spielen ansetzt und von Nathans erster Begegnung mit seinem eingeschworenen Kompagnon Sullivan erzählt. Das ist eine deutliche Abkehr von der ursprünglichen Herangehensweise, die gestandene Hollywood-Stars wie Ryan Reynolds als Besetzung für Nathan Drake vorsah. Mit ihm in der Hauptrolle wäre Uncharted ein deutliches unheimliches, dunkleres Abenteuer geworden, was auch das damals angestrebte R-Rating unterstreicht. Für das Intro war eine bombastische Sequenz in den Bergen und einer Skihütte vorgesehen. Es ist nicht auszuschließen, dass Teile von Carnahans Skript auch im finalen Film Verwendung finden werden.

Trachtenberg ist der Regisseur hinter dem 2016 veröffentlichten Cloverfield-Spin-Off 10 Cloverfield Lane, das ihn quasi über Nacht bekannt machte. Die Existenz des Films war lange Zeit ein großes Geheimnis. Gedreht wurde er unter dem Decknamen The Cellar, der keine Rückschlüsse auf den tatsächlichen Inhalt zulassen sollte, bis J.J. Abrams wenige Wochen vor Kinostart schließlich die Bombe platzen ließ. Trachtenberg ersetzt Vorgänger wie Vorgänger David O. Russell (American Hustle) und Neil Burger (Die Bestimmung).

Hat Tom Holland das Zeug zum jungen Nathan Drake? ©Marvel

Geschrieben am 07.06.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren