Underwater – Überraschender Twist: Regisseur stellt sein Finalmonster vor!

Spread the love

Kristen Stewart gilt als Indie- und Kritiker-Liebling, kann abseits der Twilight-Filme aber kaum größere Box Office Erfolge vorweisen. Das wollte sie kurz vor ihrem 30. Geburtstag vor wenigen Wochen mit gleich zwei ebenso ambitionierten wie kostspieligen Filmprojekten ändern – dem modernen Remake 3 Engel für Charlie und dem an Alien und Abyss angelehnten Sci/Fi-Horrorfilm Underwater, der noch bei Fox produziert, letztlich aber über Disney veröffentlicht wurde. Allerdings ging der Schuss in beiden Fällen nach hinten los. Während 3 Engel für Charlie immerhin seine Kosten wieder einspielte, war bei Underwater das Ende der Fahnenstange (weltweite Einnahmen: 40 Mio. US-Dollar) schon lange vorher erreicht – viel zu wenig für einen Horrorfilm, der abzüglich Marketing 65 Mio. Dollar an Produktionsbudget verschlungen hat. Im Mai erscheint der Film nun auf DVD und Blu-ray, und da viele gar nicht wissen, gegen welche Art Monster Kristen Stewart eigentlich kämpft, ließ es sich Regisseur William Eubank nicht nehmen, potenzielle Käufer vorab darüber aufzuklären – in der Hoffnung, den einen anderen Filmfan zur Heimkino-Sichtung zu bewegen.

Designkonzept der Clingers. ©20th Century Fox

Denn tatsächlich handelt es sich bei den im Untergrund lauernden Schrecken um eine direkte Hommage an Lovecraft und dessen Schöpfung Cthulhu! Im Drehbuch wurden die Kreatur lediglich als „Behemoth“ beschrieben, also als gigantisches Ungetüm, das den Protagonisten im Untergrund auflauern sollte. Zwischenzeitlich wollte Regisseur William Eubank diese Rolle durch Krabben-artige Monster (siehe Anhang) besetzen. Erst im Nachhinein und während der Nachbearbeitung einigte man sich schließlich – schon allein, um den Film noch unheimlicher zu machen – auf den Monster-Klassiker schlechthin: Cthulhu! Er bringt in Underwater kleine Begleiter, sogenannte Clingers, mit sich, denen wir schon im Trailer zum Film begegnen. Über die eigentliche Bedrohung aber schweigt das Promomaterial zum Film, was der Stimmung und Überraschung zuträglich ist.

Krabben statt Cthulhu: So sollten die Monster ursprünglich aussehen! ©MPC Art/20th Century Fox

Viele Kritiker sind sich nämlich einig, dass Senkrechtstarter William Eubank mit Underwater: Es ist erwacht eine gelungene und spannende Abwandlung vom bekannten Alien-Prinzip abliefert, die in dem, was sie erreichen will (atemloses Popcorn-Kino zu bieten), durchaus erfolgreich ist. Nun wird abzuwarten bleiben, wie gut es die Filmhistorie mit Underwater meint. Denn heutige Klassiker wie Event Horizon waren zum Kinostart bekanntlich auch keine Hits.

Die Clingers in der Konzeptionsphase. ©MPC Art/20th Century Fox

Das Cthulhu-Monster in voller Größe. ©MPC Art/20th Century Fox

Geschrieben am 20.04.2020 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren