Underworld: Evolution – 100 Mio.$ worldwide

Underworld: Evolution erreichte genau das, was das Prequel nur knapp verfehlte: Die 100 Mio.$ Grenze worldwide! Teil 1 blieb damals 2004 bei 95 Mio.$ stecken (52 Mio.$ in Amerika, 43 Mio.$ ausserhalb), während Nummer 2 diese Woche die 100 Mio.$ Grenze knacken konnte. Das wird Filmregisseur Len Wiseman sicherlich freuen. Underworld 1 & 2 sind seine ersten Regie-Projekte. Ausserdem konnte er sich sexy Schauspielerin Kate Beckinsale angeln. Sie verkörperte in beiden Filmen die weibliche Blade-Version Selene, die anderen Vampiren und Werwölfen das Leben zur Hölle machte. Den Grosserfolg ausserhalb von Amerika verdankt das Sequel vor allem Frankreich, Grossbritannien und Deutschland, während er in Australien und Italien z.B. eher mager anlief. In Amerika ist Underworld 2 mit seinen 62 Mio.$ u.a. sogar erfolgreicher als der letzte Blade-Film (52 Mio.$). Ausserhalb von Amerika allerdings hat Blade klar die Nase vorn. Bislang kam Underworld 2 bis zu 38 Mio.$, was aktuell noch schwächer ist, als das Einspiel seines Vorgängers. Die Zahlen steigen aber weiter an und schlussendlich kann man mit 110 Mio.$ worldwide rechnen, was Underworld: Evolution zu einem Grosserfolg macht. In Deutschland hat er diese Woche sogar die 500’000 Besucher-Grenze geknackt, was klar erfolgreich ist. Woche für Woche verliert der Film weniger als 50% an Beliebtheit. Wie es nun mit einem 2. Sequel oder einem Prequel weitergehen wird, weiss man noch nicht. Aber bei Kosten von 50 Mio.$ wird der 3. Teil bei diesem Gewinn nur eine Frage der Zeit sein. Wir werden euch auf dem Laufenden halten! Zur Story: Nachdem sie den Vampir-Ältesten Viktor getötet hat, wird die Jagd auf die Vampirin Selene eröffnet. Um ihr Leben zu retten, will sie ihr Schicksal in die Hände von Vampirkönig Marcus legen. Doch anstatt sie zu schützen, attackiert er Selene. Nur mit Hilfe des Hybriden Michael, halb Werwolf, halb Vampir, kann sie entkommen. Erschüttert von der Erkenntnis, dass sie von ihrer eigenen Familie verraten wurde, macht sich Selene mit Michael auf die Suche, die dunklen Geheimnisse der Vampire und ihrer Blutlinie aufzudecken. Sie ahnt nicht, dass ausgerechnet Michael die Antwort auf alle Fragen bei sich trägt – und sie selbst als einzige die Macht hat, das Ende der Welt abzuwenden und dem ewigen Krieg ein Ende zu bereiten…

Geschrieben am 23.03.2006 von Torsten Schrader



Terrifier 2
Kinostart: 08.12.2022Art der Clown wird von einer mysteriösen Macht zum Leben erweckt. Gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen sucht er ein Jahr später Sienna und ihren Bruder Jonathan he... mehr erfahren