Universal Monsters – Neuer Film vom Lego Movie-Team mit Channing Tatum

Spread the love

Befeuert durch die erfreulichen Kino- und Streamingzahlen von Der Unsichtbare plant Universal Pictures im großen Stil für die Zukunft der Universal Monsters vor. Zwar steht momentan noch kein Nachfolger für Leigh Whannells moderne Monsterkreation fest, aber es befinden sich gleich acht (!) mögliche Kandidaten in der Pipeline, unter anderem von The Conjuring-Schöpfer James Wan, die in seine (usichtbaren) Fußstapfen treten könnten. Und einer davon kommt offenbar aus dem kreativen Umfeld der beiden The Lego Movie-Schöpfer Phil Lord und Chris Miller (Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, Spider-Man: Into the Spider-Verse). Laut dem Branchendienst Deadline soll das Duo an einem noch namenlosen Film in Verbindung mit „einem der meistgeliebten Charaktere aus Universals Monster-Universum“ arbeiten, der wie Der Unsichtbare in der heutigen Zeit angesiedelt sein und sich als augenzwinkernde Thriller-Variante im modernen Gewand präsentieren soll. Und weil ihre Zusammenarbeit schon bei 21 Jump Street so gut funktionieren hat, setzen Lord und Miller erneut auf ihren Hauptdarsteller Channing Tatum, der zudem produzierend an der Produktion beteiligt ist. Ob er letztlich als Monster oder Gejagter vor der Kamera steht, bleibt noch abzuwarten.

In der Hauptrolle: Channing Tatum (White House Down) ©Sony Pictures

Universals Monster-Ikonen erfreuen sich bester Gesundheit. Weiter geht es aber nicht mehr, so wie ursprünglich geplant, in einem zusammenhängenden Universum, sondern preisgünstig und für sich gestellt, dafür aber auch erheblich risikofreudiger und kreativer. Das lockt Filmemacher wie Elizabeth Banks (Pitch Perfect, Hunger Games), Paul Feig (Ghostbusters, Taffe Mädels) und James Wan (Aquaman, The Conjuring-Reihe), die sich bei Universal Pictures für ihre ganz eigenen Neuinterpretationen der klassischen Monster-Ikonen verpflichtet haben. Welcher Film das Rennen machen und nach Der Unsichtbare eröffnen wird, ist noch völlig offen. Denn mit Wolfman, Dark Army, The Invisible Woman, Renfield, Dracula, James Wans noch unbetitelten Monsterfilm oder dem kürzlich angekündigten Grusel-Musical Monster Mash stehen gleich sechs weitere Projekte in den Startlöchern. Durch den großen Erfolg von Der Unsichtbare könnte sogar der totgeglaubte Bride of Frankenstein wieder eine Chance haben.

Universal Monsterbande erhebt sich wieder. ©Universal Pictures

Geschrieben am 23.11.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren