Upgrade – Zur Premiere: MPAA gibt neuen Film von Leigh Whannell mit R-Rating frei

Spread the love

Leigh Whannell (Cooties) lässt sich dieses Jahr ausnahmsweise ohne Insidious und SAW in den amerikanischen Kinos blicken. Am 01. Juni 2018 startet sein futuristischer Sci-Fi-Thri2ller Upgrade (vormals STEM), der nur noch wenig mit dem bekannten Folter- und Geister-Horror seiner früheren Filme gemein hat. Als Hintergrund dient eine zukunftsnahe Welt, in der die Technologie fast jeden Aspekt des Lebens bestimmt. Nur ein technophober Mann, Logan Marshall-Green aus Prometheus und Invitation, kann sich nicht so recht mit der schönen, neuen Welt anfreunden. Das ändert sich schlagartig, als er mithilfe eines modernen Chip-Implantats namens Stem den Mörder seiner Ehefrau zur Strecke bringt und seine unfallbedingte Lähmung überlistet. In Sachen Härtegrad steht Upgrade Whannells Erstlingswerken aber dennoch in nichts nach. Von der amerikanischen Altersprüfstelle MPAA wurde die Blumhouse-Produktion schon jetzt unter die Lupe genommen und mit einem R-Rating für „übertriebene Gewalt, grausige Bilder und die Sprache“ freigegeben. Seine Weltpremiere feiert der Film schon morgen beim renommierten SXSW-Festival.

Gedreht wurde letztes Frühjahr in Whannells Heimatstadt Melbourne und unter der produzierenden Leitung von Goalpost Pictures Australia und natürlich Jason Blums Blumhouse Productions. Marshall Green wird begleitet von Betty Gabriel (Get Out, Purge: Election Year), Harrison Gilbertson (Hounds of Love), Simon Maiden (Killer Elite) und Benedict Hardie (Hacksaw Ridge).

insidious-1-watermark

Insidious 3 war die erste Regiearbeit von SAW-Autor Whannell. ©Sony Pictures

Geschrieben am 09.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren