Uzumaki – Spirale des Grauens: Teaser kündigt US-Adaption an

Spread the love

Er gilt als Meister der unheimlichen und abwegigen Manga-Kunst. Nun wird Junji Itos wohl bekannteste Schöpfung, die (im wahrsten Sinne) verdrehte Horror-Geschichte Uzumaki über eine Stadt, die langsam dem Wahnsinn von Spiralmustern verfällt, für den US-Markt adaptiert – als originalgetreue Animeadaption für Adult Swim’s Toonami! „Als großer Fan von Junji Ito ist es mir eine besondere Ehre, eines seiner einflussreichsten Werke aufgreifen und mit einem Team brillanter Schöpfer adaptieren zu dürfen“, kommentiert Jason DeMarco, Senio Vice-President beim US-Sender Adult Swim, wo Uzumaki kommendes Jahr im Programmblock Toonami Premiere feiert. Geplant sind insgesamt vier Folgen, mit deren Umsetzung das bekannte Studio Production I.G beauftragt wurde. Um eine möglichst beunruhigende musikalische Untermalung kümmert sich der für Hereditary – Das Vermächtnis bekannte Komponist Colin Stetson (The First). Den Posten des Regisseurs nimmt dagegen Hiroshi Nagahama (Memories, Flowers of Evil, Mushishi) ein.

Junji Itos Vorlage erschien zwischen 1998 und 1999 im Magazin Weekly Big Comic Spirits. 2000 wurde die Geschichte von Higuchinsky als Uzumaki – Out of this world adaptiert, die 2004 auch in Deutschland erschien. Darin geschehen seltsame Dinge in der kleinen japanischen Stadt Kurozu. Unter der Oberfläche beginnt die Spirale sich zu drehen und reißt alles mit, was sie zu fassen kriegt: Die Schule, Menschen, die ganze Stadt. Auch Saitous Vater ist süchtig nach Spiralen. Er sammelt Gegenstände aller Art, die auch nur ansatzweise spiralförmig sind. Seine Sammelleidenschaft wird zur Besessenheit und schließlich tötet er sich selbst in einer Waschmaschine. Nach seiner Einäscherung scheint ein Fluch auf der kleinen Stadt zu liegen: Überall Spiralen, überall Tote. Saitou und seine Freundin Kirie versuchen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen…

Uzumaki machte Junji Ito über die Grenzen Japans hinaus bekannt.

Geschrieben am 03.09.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren