Vampire Chronicles – Vampirepos von Hulu findet seine Showrunnerin

Spread the love

Mit dem Ausstieg von Hannibal-Schöpfer Bryan Fuller stand die Serienadaption von Anne Rice’s Vampir-Saga wieder einmal vor dem Nichts. Doch inzwischen konnte mit dem amerikanischen Streamingdienst Hulu nicht nur eine passende Heimat, sondern auch ein neuer Showrunner gefunden werden. „Es war eine lange und kräftezehrende Suche, aber mit Dee Johnson haben wir endlich die perfekte Showrunnerin gefunden. Sie ist eine extrem talentierte und vielseitige Autorin/Produzentin, deren bisheriges Schaffen preisgekrönte Werke wie das Drama Boss, die Serie Nashville oder die Sci/Fi-Odyssee Mars umfasst“, freut sich die Kultautorin in einem Update auf Facebook. Johnson stehe als offen homosexuelle Farbige für den Kampf um Gleichberechtigung und Vielfalt und werde The Vampire Chronicles den nötigen Charakter verleihen, der Roman und Vorlage innewohnt. „Sie verfügt über die nötige Hingabe für das Ausgangsmaterial und bringt zudem Erfahrung in allen Aspekten der Fernsehindustrie mit, sei es das Erschaffen fremder Welt vor dem Greenscreen oder die Umsetzung komplexer Visionen anderer Schöpfer.“

Damit stünde einer Adaption ihrer Vampire Chronicles nun eigentlich nichts mehr im Weg. Die erste Staffel der geplanten Serie wird ihren Roman Der Fürst der Finsternis (aka The Vampire Lestat, eigentlich Nr. 2 innerhalb der Serie) abhandeln. Das Drehbuch für die Pilotfolge wurde bereits fertiggestellt und von Rice höchstpersönlich auf Papier gebracht. Die Serie hat prominente Vorbilder, soll sich unter anderem an HBO’s Fantasy-Epos Game of Thrones orientieren und epische Serienunterhaltung mitbringen. „Damit geht nicht nur für mich ein großer Traum in Erfüllung, sondern auch für Christopher und unsere Fans, die schon seit Jahren danach fragen“, so Rice.

Vampire Chronicles begleitet Lestat, seines Zeichens Sohn einer verarmten Adelsfamilie, der im späten 17. Jahrhundert beinahe von einem Rudel Wölfe getötet wird. Er kehrt verstört zurück und begegnet in diesem Zustand seinem späteren besten Freund Nicholas. Die beiden durchleben wilde Zeiten, doch sind sie sich einig, dass sie aus ihrem kleinen Dorf ausbrechen wollen. Vor allem Lestat ist sehr daran gelegen, den Fängen seines herrischen Vaters zu entkommen. Mit Hilfe seiner Mutter, die ihm ein wenig Geld überlässt, geht Lestat mit Nicholas nach Paris, um dort am Theater zu arbeiten. Doch eines Tages wird Lestat von dem Vampir Magnus verschleppt und zu einem Geschöpf der Nacht gemacht.

©Warner Bros.

Geschrieben am 19.02.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News