Vampire: Bloodlines 2 – Erscheint nicht mehr 2021, Team entlassen

Spread the love

Hiobsbotschaft für Vampire Bloodline-Fans: Publisher Paradox Interactive stampft das komplette Entwicklerteam hinter dem ursprünglich mal für 2021 angekündigten Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 ein! Damit ist der vorläufige Höhepunkt einer sich schon länger anbahnenden Katastrophe erreicht. Innerhalb kürzester Zeit kamen dem mit Spannung erwarteten Sequel sowohl der leitende Autor Brian Mitsoda als auch Creative Director Ka’ai Cluney abhanden, was schon auf größere Probleme während der Entwicklung schließen ließ. Kurz darauf zog dann auch noch die für den Erzählfluss verantwortliche Designerin Cara Ellison nach und machte das Debakel, in dem sich das Studio Hardsuit Labs befand, offenbar perfekt.

Jetzt zieht Publisher Paradox Interactive endgültig die Notbremse und dem zuständigen Team die Verantwortung. Wer die Entwicklung an ihrer Stelle übernehmen wird und was das für einen Veröffentlichungstermin bedeutet, will man an der Stelle noch nicht preisgeben. Der Release ist aber in so weite Ferne gerückt, dass man Vorbestellungen zu Bloodline 2 vorläufig aussetzt, um mehr Zeit in die Entwicklung stecken zu können.

Die Entwicklung geht bei neuem Team weiter. ©Paradox

Gleichzeitig nutzt man die Gelegenheit, um Hardsuit Labs für „die harte Arbeit und Schaffung einer großartigen Grundlage“ für die weitere Entwicklung zu danken. Dass Teams mitten in der Entwicklung ausgetauscht werden, ist in der Spieleindustrie kein Einzelfall und durchaus üblich, wenn Publisher mit dem bisherigen Ergebnis (siehe etwa Dead Island 2) nicht zufrieden sind.

Bei Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2, das augenscheinlich kurz vor der Veröffentlichung stand und eigentlich schon 2020 erscheinen sollte, wiegt dieser Schritt für Fans aber natürlich besonders schwer. Der Wechsel hin zu einem neuen Studiopartner, der die Entwicklung fortführen wird, sei eine harte, aber auch notwendige Entscheidung gewesen, um den eigenen Ansprüchen an das Spiel gerecht zu werden, heißt es in einer Mitteilung an die Investoren.

Es ist übrigens nicht das einzige Spiel, das Paradox im Vampire: The Masquerade-Universum in Entwicklung hat. Parallel dazu laufen die Arbeiten an einem Battle-Royale-Shooter mit Unreal Engine, der voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2021 fertig werden soll. Hinter dem Projekt steckt Sharkmob, ein Team aus ehemaligen Ubisoft-Entwicklern, das hier ein Battle Royale-Erlebnis mit RPG-Elementen vor der Kulisse Prags entwerfen will, in dem man die historische Stadtkulisse erklimmen und sich in den Straßenschluchten blutige Kämpfe mit anderen Spielern liefern kann.

Kommt noch 2021: Battle Royale im Vampire: The Masquerade-Universum ©Paradox

Geschrieben am 23.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren