Van Helsing

Van Helsing – Filmreboot spielt in der heutigen Zeit: Autor verrät erste Details

Spread the love

Das Universal Monster Universe wird derzeit im Rekordtempo ausgebaut und soll uns nach Möglichkeit bald jährlich mit mindestens einem Film in den Kinosälen beehren. Den Anfang machen berühmt-berüchtigte Genre-Kandidaten wie Die Mumie und Der unsichtbare Mann, aber auch Kult-Monsterschlächter Van Helsing. Erweckt wird die Kultfigur aus Bram Stokers Dracula diesmal von Jon Spaihts (Prometheus, Doctor Strange), der verspricht, sich auf neuartige Weise an die Mythologie heranzuwagen. „Das wird eine Neukreation, weshalb ich mich keinem früheren Werk verpflichtet fühle. Gleichzeitig steht uns weiterhin eine romantische Abkehr vom bekannten Bild aus Bram Stokers Vorlage bevor, in der ein niederländischer Arzt lediglich eine medizinische Frage zu beantworten versuchte. Unser Film zeigt ihn als erfahrenen Monsterjäger mit enzyklopädischem Wissen und einigen anderen coolen Eigenschaften, über die ich hier noch nicht sprechen darf.“ Ganz nebenbei bestätigte Spaihts jedoch, dass sein Van Helsing im Hier und Jetzt angesiedelt sein wird. „Ich freue mich sehr auf die Wiederbelebung von Van Helsing, weil wir ihn mit etwas Glück vielleicht noch öfter im Universal Monsters Cinematic Universe zu sehen bekommen.“

Letztere Aussage öffnet Tür und Tor für weitere Auftritte des beliebten Monsterjägers, schließlich wurde Universals kommendes Monster Cinematic Universe im Vorfeld nicht ohne Grund als eine Art Avengers angekündigt. Damit es dazu kommt, müssen sich die Filme – allen voran Die Mumie, der bereits 2017 anläuft – aber zunächst noch an den Kinokassen beweisen.

vanhelsing01

Geschrieben am 03.11.2016 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren