Voces – Hört Ihr die Stimmen? Spanischer Gruselhit jetzt direkt bei Netflix

Spread the love

Wenn es auf Netflix unheimlich zugeht, dann immer häufiger dank Film- und Serienkost, die man sich im nicht-englischsprachigen Ausland eingekauft hat. So auch aktuell und im Fall der spanischen Produktion Voces – Die Stimmen wieder, die seit Wochenende für wohligen Grusel in deutschen Wohnzimmern sorgt und einen Hauch von Kinoflair versprüht. Denn dort hätte der Film ursprünglich anlaufen sollen, bevor die Coronakrise ihr unberechenbares Gesicht zeigte und alle Pläne von einer internationalen Kino-Veröffentlichung, so wie sie der heimische Genre-Kollege Malasana 32 – Haus des Bösen erlebt (bei uns ab dem 14. Januar 2021), zunichte machte. So blieb es diesen Sommer bei einer spanischen Leinwandpremiere. Deutsche Zuschauer bekommen Voces – Die Stimmen dagegen jetzt als Teil ihrer Netflix-Mitgliedschaft präsentiert und erleben einen spannenden Grusel-Thriller, der sich gut als Alternative zum ebenfalls auf 2021 verschobenen The Conjuring 3: Im Banne des Teufels (The Devil Made Me Do It) von James Wan angeboten hätte.

Hinter der einfachen und in dieser Form schon häufig verwendeten Haunted House-Prämisse (eine Familie zieht in ein neues Haus und geht fortan durch die Hölle) versteckt sich eine durchaus gelungene Mischung aus gezielt gesetzten Jumpscares und unheimlichen Momenten, die ihre erzählerischen Schwächen durch schnelles Tempo und packende Atmosphäre wett macht.

Abgerundet wird der Film durch den spanischen Monster-Schreckensmeister Javier Botet, dessen verstörende Verrenkungen auch schon REC, Mama (als Mutter), ES (als Leprakranker) oder The Conjuring 2 (als furchteinflößender Crooked Man mit Hut) bereichert haben. Und damit trifft man offenbar einen Nerv. Aktuell platziert sich Voces – Die Stimmen (international als Don’t Listen) auf Platz vier der meistgesehenen Filme bei Netflix, lediglich geschlagen vom Weihnachtsfilm The Christmas Chronicles 2 und dem Neuzugang Das Biest aus Italien. Es wird also vermutlich nicht die letzte prominente Horror-Premiere beim unangefochtenen Streaming-Platzhirsch gewesen sein.

Was hat es mit den unheimlichen Stimmen auf sich? ©Netflix

Und davon handelt Voces – Die Stimmen: Daniel, Sara und ihr Sohn Eric könnten glücklicher kaum sein. Die kleine Familie steht kurz vor ihrem Umzug in ein herrenloses Haus auf dem Land. Ist das alte Anwesen erst einmal in Schuss gesetzt, wollen sie es gewinnbringend an den Höchstbietenden weiterverkaufen. Doch bis dahin steht den beiden Handwerkern noch eine Menge Arbeit bevor. Schon kurz nach dem Einzug beginnt Eric merkwürdige Stimmen zu hören, die außer ihm niemand ernst zu nehmen scheint – ein Fehler, wie sich schon sehr bald herausstellen soll!

©Netflix

Geschrieben am 30.11.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren