Für Lionsgate: SAW und American Psycho sollen bald in Serie gehen!

Spread the love

Er ist tödlich, verschlagen und unberechenbar. Vor allem aber ist Patrick Bateman, der ikonische Serienkiller aus Mary Harrons American Psycho und Vorläufer für mörderische TV-Kollegen wie Dexter (Michael C. Hall), heute absolut Kult. Diesen tadellosen Ruf verdankt er natürlich vorrangig Bret Easton Ellis‘ gleichnamiger Romanvorlage, die hierzulande sogar einige Zeit indiziert war, aber nicht zuletzt auch Marry Harrons hervorragender Verfilmung aus dem Jahr 2000, in der Christian Bale (The Dark Knight, Terminator: Die Erlösung) als Investmentbanker Patrick Bateman freidreht, der durch Morde an Konkurrenten und Freunden sein Selbstwertgefühl aufbessert.

In Roman und Film verliert sich Bateman zunehmend in dieser oberflächlichen, von Luxus, Leistung und Reichtum geprägten Welt und bringt letztlich sogar einen Kollegen nur aus dem Grund um, weil der eine ausgefallenere Visitenkarte zur Hand hat. Das steigert sich so weit, dass seine unstillbare Mordlust bald keine Grenzen mehr kennt – und man sich als Zuschauer zu Recht fragt: Was ist bei diesem immer wilder werdenden Blutrausch noch Realität und was Einbildung?

Wer wird zum nächsten American Psycho? ©Lionsgate

TV-Comeback für zwei Serienkiller

Beim unsäglichen Direct-to-DVD-Sequel American Psycho II: Der Horror geht weiter mit Mila Kunis als inoffizieller Nachfolgerin war Bateman dann aber (zum Glück) nicht mehr dabei, wenn man von einer ebenso undank- wie vernachlässigbaren Rückblende absieht, in der er abseits der Kamera getötet wird. Und doch sieht Lionsgate Films offenbar Potenzial für mehr.

So richtig in die Karten schauen lassen will sich Lionsgate TV-Geschäftsführer Kevin Beggs zwar nicht, verrät gegenüber dem Branchendienst Deadline aber, dass „sich eine Serie zu American Psycho in Entwicklung befindet.“

Und das ist tatsächlich schon alles, was es derzeit über das Projekt zu sagen gibt. Wir kennen nämlich weder die Beteiligten noch wichtige, grundlegende Details wie, ob es sich um eine direkte Neuverfilmung des Romans oder eher ein loses TV-Reboot ohne direkten Bezug zur Vorlage handelt. Das wiederum stößt Tür und Tor für wilde Spekulationen auf.

American Psycho-Serie ist offiziell in Arbeit. ©Lionsgate

Lionsgate plant SAW-Serie

Und Bateman ist längst nicht die einzige Genreikone, die sich derzeit auf den Sprung ins Fernsehen vorbereitet. Im selben Interview kommt auch eine potenzielle TV-Serie zum erfolgreichen SAW-Franchise zur Sprache, an der Twisted Televison, die Fernsehparte der SAW-Produktionsfirma Twisted Pictures, Deadline zufolge momentan arbeiten soll. Auch hier sind handfeste Details noch rar gesät und die Möglichkeiten, wie so eine SAW-Serie aussehen könnte, vielfältig.

Sofern Lionsgate es richtig anstellt und eine Herangehensweise findet, die alte und neue Fans gleichermaßen anspricht, wären TV-Spinoffs in beiden Fällen aber gar nicht so abwegig.

Zwischen aktuellen Shows wie Killing Eve oder Sinner, die ebenfalls das Bild des mörderischen Antihelden bedienen, würden SAW oder American Psycho schließlich gar nicht weiter auffallen. Allerdings ging man mit der Idee schon einmal baden, als 2013 eine American Psycho-Serie für FX (American Horror Story) angekündigt wurde. Damals sah der Plan einen gealterterten Bateman vor, der sich einen mörderischen Lehrling heranzüchtet, der sein Tun weiterführt.

Bekommt Tobin Bell (Jigsaw) eine eigene Serie? ©Lionsgate Films

Geschrieben am 24.04.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News