War of the Worlds: The Attack – Trailer: Neuer Krieg der Welten-Film!

Spread the love

125 Jahre ist es nun schon her, seit der unvergessene Sci/Fi-Roman Krieg der Welten (War of the Worlds) von Schriftsteller H. G. Wells veröffentlicht wurde. Die Beliebtheit blieb in Hollywood natürlich nicht unbemerkt.

Zu den mit Abstand bekanntesten Adaptionen gehören zweifelsohne der Kult-Klassiker Kampf der Welten aus dem Jahr 1953, inszeniert vom viermal für einen Academy Award nominierten Regisseur Byron Haskin (The New Adventures of Huckleberry Finn, The Power, Historias para no dormir), und der 2005 erschienene Tom Cruise-Blockbuster Krieg der Welten von E.T. – Der Außerirdische– und Der Weiße Hai-Schöpfer Steven Spielberg (Ready Player One, Indiana Jones-Quadrilogie).

Letztgenannte Verfilmung wurde von Universal Pictures produziert & gehört mit einem Gesamtbudget von 132 Millionen US-Dollar zu den wahrscheinlich kostspieligsten Filmen seiner Zeit. Doch bei einem damals derart gefragten Entwicklerteam war die Zuversicht entsprechend groß. Die Ausgaben zahlten sich nämlich aus; weltweit war das immense Spektakel Kinogängern mehr als 600 Millionen US-Dollar an Einnahmen wert.

War of the Worlds geht in die nächste Runde. ©Vertical Entertainment

Kehrt immer wieder zurück: Krieg der Welten

In der Zwischenzeit wurde War of the Worlds weitere Male verfilmt – 2019 wurden beispielsweise gleich zwei Serien-Formate verwirklicht; zum einen die britische Produktion The War of the Worlds mit Eleanor Tomlinson (The Nevers, Colette), Rafe Spall (The Big Short, Hot Fuzz) und Robert Carlyle (28 Weeks Later, Eragon), zum anderen das Epix-Format von Showrunner Howard Overman, das es auf bislang drei Staffeln brachte.

Demnächst steht uns aber auch wieder ein Film ins Haus, dieses Mal von Multitalent Junaid Syed, der in der Filmindustrie kein Unbekannter ist und überwiegend für Spezialeffekte verantwortlich zeichnet.

An welchen Filmen er in Vergangenheit mitgearbeitet hat? Der Comicverfilmung Doctor Strange, dem Christopher Nolan-Hit Interstellar, dem Marvel Cinematic Universe-Ableger Thor: The Dark World, der Videospielverfilmung Resident Evil: Retribution und dem Krieg der Sterne-Vorbild John Carter.

Der Trailer zu War of the Worlds: The Attack

Selbstverständlich entscheidet am Ende des Tages immer noch das Budget darüber, welche Qualität bei den Effekten erwartet werden darf. Da es sich bei der kommenden Neuinterpretation War of the Worlds: The Attack um einen ambitionierten Low Budget-Film handelt, waren bei der Umsetzung wohl oder übel einige Kompromisse notwendig.

Dennoch waren Syed und seine Crew dazu gewillt, das Maximum aus ihrer Idee herauszuholen. Ob es geklappt hat? Wir werden es aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr erfahren, wenn die Produktion aus dem Hause Vertical Entertainment entweder im Kino oder Heimkino veröffentlicht wird. Wann das genau sein wird, steht im Moment noch in den Sternen geschrieben.

Um allen Fans von Krieg der Welten und Sci/Fi-Filmen die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, wurde immerhin schon einmal ein erster offizieller Trailer zu War of the Worlds: The Attack ins Internet gestellt, der uns die Menschheit im schier aussichtslosen Kampf gegen die überdimensionalen Roboter und die darin sitzenden Aliens zeigt.

©Vertical Entertainment

Geschrieben am 28.03.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren