WarHunt – Im Heimkino sind ab sofort Hexenjäger unterwegs!

Spread the love

Schauspieler Mickey Rourke, der 2008 im umjubelten Drama The Wrestler von Ausnahmetalent Darren Aronofsky (Black Swan, Requiem for a Dream) brillierte, im Jahr darauf sogar auf einen Oscar als bester Hauptdarsteller hoffen durfte, anschließend in großen Filmen wie Iron Man 2 und Immortals in Erscheinung trat, meldet sich demnächst mit einem neuen Projekt zurück, das in Zusammenarbeit mit Lions Gate Entertainment – dem zu Hause aller SAW-Filme – und Regisseur Mauro Borrelli (Apple, The Ghostmaker) entstand: WarHunt – Hexenjäger!

Die Low Budget-Produktion ersparte sich in den USA den Weg ins Kino, wurde am 28. Januar 2022 direkt als VoD zur Verfügung gestellt.

Der Film entführt uns zurück ins Jahr 1945 und somit in eine gefährliche Zeit, die noch von den Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges dominiert wurde. WarHunt – Hexenjäger, der heute mit der Unterstützung von Capelight Pictures auch in Deutschland auf DVD, Blu-ray und 4K Ultra HD Blu-ray ausgewertet wurde, erlaubt sich jedoch die Freiheit, die Geschichte aus der Realität abzuwandeln, die uns vertrauten Bilder mit einem übersinnlichen Phänomen auszuschmücken.

Der Zweite Weltkrieg mal anders

Statt an Geschehnissen, die sich im wahren Leben tatsächlich in etwa so zugetragen haben sollen, orientiert sich dieses fiktive Werk überwiegend an der persönlichen Fantasie von Borrelli, der das Drehbuch zum Streifen zusammen mit seinen beiden Autoren-Kollegen Reggie Keyohara III (The Cargo, The Recall) und Scott Svatos (Kill for Me, Stabbin Cabin) auf Papier brachte, hiermit wohl ein unheimliches Was wäre wenn?-Szenario abliefert.

Rourke schlüpft in die Rolle vom überaus furchtlosen Major Johnson, der einige seiner besten Soldaten damit beauftragt, einen mysteriösen Flugzeugabsturz hinter den feindlichen Linien mitten im deutschen Schwarzwald zu untersuchen. Niemand hätte auch nur ansatzweise ahnen können, was die Gruppe dort für ein Übel erwartet.

Doch sobald sie vor Ort eintrifft, stellen die Mitglieder zunehmend fest, dass eine ungeahnte Gefahr für den Crash verantwortlich sein muss – eine, die noch immer an Ort und Stelle lauert, bald schon als übernatürliche Präsenz identifiziert, von den potenziellen Opfern als hexenähnliches Wesen interpretiert wird, welche die Neuankömmlinge ganz offensichtlich in den Wahnsinn treiben will.

Wenn das Böse überall lauert, hilft nur eins: Verstecken! ©Lions Gate Entertainment

TWILIGHT-Star nimmt es mit dem Übernatürlichen auf

Da es sich um ein unbekanntes Etwas handelt, das dem Verstand der Soldaten einen Streich nach dem anderen spielt, das Leben der Männer schrittweise ausradiert, bleibt dem Major fast keine andere Wahl mehr, als seine sicheren Räumlichkeiten zu verlassen, sich ebenfalls in den wahrscheinlich unerwartetsten Teil des Krieges zu stürzen. Aber ob er der Bedrohung gewachsen ist?

Wer außerdem gegen das Böse kämpft, ist Schauspielkollege Jackson Rathbone (Until We Meet Again, The Last Airbender). Fans der Young Adult-Verfilmung Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen von 2008, die immerhin vier Fortsetzungen nach sich zog, dürften den jungen Mann noch als freundlichen Vampir Jasper in Erinnerung haben.

In WarHunt – Hexenjäger porträtiert der heute 37-jährige Mime, der am 14. Dezember 1984 in Singapur auf die Welt kam, den scheinbar einzigen Soldaten, der sich vom Antagonisten der besonderen Art nicht in seinen Verstand hineinpfuschen lässt – einen möglichst kühlen Kopf zu bewahren, bedeutet allerdings nicht, dass er dazu imstande sein wird, diesen wieder aus der engen Schlinge zu ziehen, den Ort, den er niemals hätte besuchen dürfen, lebend zu verlassen.

©Capelight Pictures

Geschrieben am 29.04.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Warhunt



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren