Watchmen – Termin steht: Dann startet HBO’s mit Spannung erwartete Sequel-Serie

Spread the love

Mit diesem potenziellen Serien-Highlight könnte HBO vergessen machen, dass die angekündigte Game of Thrones-Prequelserie frühestens Mitte oder Ende 2020 auf Sendung geht. Die Uhr tickt, denn schon bald wird sich zeigen, ob die Charaktere aus Watchmen das im offiziellen Trailer verkündete Ende der Welt abwenden können. Zeit spielte schon in Alan Moores kultigen Comics und der gleichnamigen Verfilmung von Zack Snyder, angesiedelt in einer alternativen Realität unserer Welt, eine große Rolle. Doch stand die „Uhr des Jüngsten Tages“ – die den Stand der Spannungen zwischen den USA und der Sowjetunion anzeigt – damals aufgrund einer sich anbahnenden nuklearen Auseinandersetzung auf fünf vor zwölf, sind es diesmal andere Gründe, die das Fass zum Überlaufen bringen könnten. Serienmacher Damon Lindloff (Prometheus, J.J. Abrams‘ Lost, World War Z) greift die Handlung im Hier und Jetzt, also fast dreißig Jahre nach Film und Comic, wieder auf, zu einer Zeit, in welcher maskierte Vigilanten wegen ihrer gewalttätigen Methoden verboten wurden. Doch in der Bevölkerung regt sich Widerstand, der eine Revolution auslösen könnte.

Wieder steht die Uhr auf fünf vor zwölf – so verspricht es der kurze Teaser, mit dem HBO den Start der ersten Staffel ankündigt. Los geht es am 20. Oktober 2019. Mit der abgewandelten Geschichte geht auch ein ganz neuer Cast einher. Diesmal schlüpfen Regina King, Jeremy Irons, Don Johnson, Tim Blake Nelson, Louis Gossett Jr., Yahya Abdul-Mateen II, Adelaide Clemens, Andrew Howard, Tom Mison, Frances Fisher, Jacob Ming-Trent, Sara Vickers, Dylan Schombing, Lily Rose Smith oder auch Adelynn Spoon in die Rollen der Watchmen und ihrer Gegenspieler.

Lindloff beschreibt seine Serie als „Remix“, der sich weder Film noch Comicreihe klar zuordnen lässt. Fest steht aber: „Wir haben nicht vor, jene zwölf Bände aufzugreifen, die Mr. Moore und Mr. Gibbons über 30 Jahre hinweg auf Papier brachten. Diese Ausgaben sind uns heilig und bleiben unangetastet“, bestätigt der Autor. „Wir machen auch keine Fortsetzung. Unsere Geschichte wird in derselben Welt spielen, muss aber einfach ein Original sein! Die Serie muss neue Fragen stellen und die Welt mit frischen Gedanken erforschen. Am wichtigsten ist, dass sie zeitgenössisch wird.“

Geschrieben am 05.09.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren