Wednesday – Netflix veröffentlicht Addams Family-Serie Herbst 2022!

Spread the love

Tim Burton und Die Addams Family? Für viele ist das fast zu schön, um wahr zu sein! Aber Netflix’ neue Live Action-Serie Wednesday macht es möglich – mit einem Personal, das sich sehen lassen kann. Denn unsere neue Wednesday ist keine Unbekannte.

Vor nicht allzu langer Zeit nahm Jenna Ortega noch verstört Reißaus, als Joe Goldberg (Penn Badgley) das Messer zückte und im Netflix-Serien-Hit You: Du wirst mich lieben gegen sie richtete.

Knapp drei Jahre später scheint die 19-jährige Amerikanerin selbst auf den Geschmack gekommen zu sein und riss sich neben einem Part im diesjährigen Ghostface-Comeback Scream von Paramount Pictures auch noch die Kult-Rolle der Wednesday Addams in Wednesday unter den Nagel!

Wednesday bekommt ihre eigene Serie. ©Paramount

Nach SCREAM und X: Jenna Ortega wird zu einer Addams

Die führt sie vom heimeligen Familiensitz des schrägen Addams-Klans geradewegs in den altehrwürdigen Schoss der Nevermore Academy, wo Wednesday Addams ihrer langsam erwachenden übersinnlichen Fähigkeiten Herr zu werden versucht, während sie beiläufig eine monströse Mordserie und ein übernatürliches Mysterium aufklärt, in das ihre Eltern vor 25 Jahren verwickelt waren. Zu allem Überfluss wollen auch noch neue, sehr verzwickt anmutende Beziehungen gepflegt und am Leben gehalten werden.

Ortega passt optisch nahezu perfekt auf das unter anderem durch Vorgänger wie Christina Ricci (Verflucht) etablierte Profil der Rolle, bringt durch ihre hispanischen Wurzeln aber auch noch einen modernen Twist mit, der diese Wednesday etwas vom bleichgesichten Vorbild abheben dürfte.

Außerdem war ihre Verpflichtung gewissermaßen Formsache. Ortega ist ein alter Netflix-Hase, spielte für den Streaminganbieter schon im oben erwähnten Serien-Format You: Du wirst mich lieben, dem Teen-Slasher The Babysitter: Killer Queen, der Jennifer Garner-Komödie Yes Day oder dem animierten Spin-off Jurassic World: Neue Abenteuer mit.

Jenna Ortega ist die neue Wednesday. ©Netflix

Das neue Vater/Tochter-Gespann

Ihre ersten großen Kinorollen hatte sie 2013 im zarten Alter von gerade mal zehn in Iron Man 3 und James Wans Insidious Chapter 2 – und dank dem kommenden Projekt Scream 6 und dem neuen Ti West-Horrorfilm X, der seit dem 19. Mai 2022 auch in Deutschland läuft, scheinen ihr diese im Moment auch nicht auszugehen.

Und auch bei Vater-Addams, dem männlichen Familienoberhaupt, trifft Burton ins Schwarze. Die Rolle von Gomez Addams ging nämlich an den erwiesenermaßen vielseitig einsatzbaren Luis Guzmán aus Wir sind die Millers, Die Reise zur geheimnisvollen Insel, Boogie Nights, Traffic oder Punch-Drunk Love – und die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Auch hier ist die optische Verwandtschaft zum etablierten Bild unverkennbar.

Netflix’ Wednesday begeistert aber noch durch eine andere Idealbesetzung: Nachdem er in den letzten dreißig Jahren praktisch im Wochentakt darauf angesprochen wurde, nimmt sich Tim Burton unter Anleitung der beiden Showrunner und Autoren Alfred Gough und Miles Millar (Smallville, Shannara Chronicles, Into the Badlands) endlich seine ganz eigene Adaption der Familie Addams vor, die laut einem Promo-Banner an der diesjährigen Licensing Expo in Las Vegas noch in diesem Herbst Weltpremiere feiert!

Luis Guzmán wird zu Gomez Addams. ©Warner Bros.

Burton kommt zu seinem Traumprojekt

Zunächst war Netflix skeptisch, ob eine Live Action-Serie über den ältesten Addams-Spross funktionieren könnte. Als dann aber der Anruf und die Zusage von Burton kam, der alle acht Episoden in Szene setzt, gab es keinerlei Zweifel mehr – Wednesday musste bei Netflix unterkommen. Und man könnte fast sagen, dass Burton auf diesen Moment hingearbeitet hat.

Ein Angebot für den ersten Live Action-Kinofilm aus den Neunzigern musste er wegen seiner Arbeit an Batman Returns noch ausschlagen. Als es 2010 dann endlich klappen und Burton die Leitung bei einem Stop Motion-Projekt übernehmen sollte, wurde der Film nach zweijähriger Vorbereitung einfach eingestellt. Jetzt der nächste Versuch.

Tim Burton überrascht sogar mit einem Ass im Ärmel: Niemand Geringeres als Christina Ricci, die Wednesday aus Die Addams Family (1991) und Die Addams Family in verrückter Tradition (1993), wurde für eine brandneue Rolle in dieser vielversprechenden Produktion gecastet, mit der man 2022 den Bogen zu den alten Filmen schlägt!

Wednesday zupft die Saiten – mit dem Messer. ©Netflix

Geschrieben am 26.05.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Wednesday



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren