Wednesday – Szenenbilder zeigen Catherine Zeta-Jones als Morticia Addams!

Spread the love

Eine typisch amerikanische Familie sind die Addams und ihr monströser Anhang wohl nicht. Und doch dürfen Gomez, Morticia, Wednesday und Pugsley seit den frühen Dreißigern in keinem gut ausgestatteten Haushalt fehlen. Diese Tradition setzt sich im neuen Jahrtausend fort, denn nach dem Animationsfilm-Comeback von MGM steht jetzt Wednesday an, das erste Live Action-Format von Netflix mit Fokus auf das titelgebende Mitglied des Kultklans.

Und man muss sagen: Netflix und Regisseur Tim Burton legen sich ordentlich ins Zeug, um die Addams für die heutige Generation von Zuschauer fit zu machen. Diese Familie soll bunter, diverser und zeitgemäßer werden. Und mit Blick auf den Cast, der sich nun via Vanity Fair auf den ersten offiziellen Szenenbildern präsentiert, scheint das auch zu gelingen.

Denn man bricht schon dahingehend mit dem etablierten Bild, indem man Gomez und seine Kinder nicht nur dem Namen nach, sondern auch optisch zu Amerikanern mit hispanischen Wurzeln erklärt. Das war in Vergangenheit überhaupt nur ein einziges Mal der Fall, bei der Neunziger-Verfilmung mit ihrem 1994 verstorbenen Gomez-Darsteller Raul Julia, nicht aber seinen beiden Addams-Sprösslingen.

Mit Wednesday ist nicht zu spaßen. ©Vanity Fair/Netflix

Auch Morticia Addams mischt mit

Das ändert Netflix jetzt. Als Patriarch der Familie steht mit Luis Guzmán ein echtes Allroundtalent parat, dessen bis ins Jahr 1977 zurückreichende Karriere-Etappen ebenso zahlreich und bunt gemischt sind wie sein mehrfach unter Beweis gestellter Wandlungsreichtum.

Aber so sehr sich Guzmán als Gomez Addams auch ins Zeug zu legen versucht: Gegen seine Tochter, die von Jenna Ortega aus You – Du wirst mich lieben und The Babysitter: Killer Queen gespielte Wednesday, wird das männliche Familienoberhaupt ganz klar den Kürzeren ziehen.

Schließlich heißt die achtteilige Serie, in der sich Wednesday zur übernatürlichen Privatdetektivin aufschwingt, wie sie! Das hält ihre Eltern aber nicht davon ab, zumindest kleinere Auftritte (Deadline spricht von Gastrollen) hinzulegen. Und wo wir bei Eltern sind: Unsere neue Morticia Addams heißt Catherine Zeta-Jones (Das Geisterschloss) und ist dem Rollenvorbild mit ihrem grazilen Auftreten, der schwarzen Mähne und den stechenden Augen wie aus dem Gesicht geschnitten.

Die Addams kommen! ©Vanity Fair/Netflix

Wednesday muss ein Mysterium aufklären

Mit Wednesday vom Showrunner-Team um Alfred Gough (Into the Badlands) und Miles Millar (Spider-Man 2, Smallville), die schreiben, und Tim Burton, der alle der insgesamt acht Folgen in Szene setzt, bricht für die kultige Addams Family ein ganz neues Kapitel an. Erstmals dreht es sich nämlich nicht um die komplette Sippe, sondern ein einzelnes Mitglied.

Gleich zu Beginn wechselt Wednesday Addams (Jenna Ortega) vom heimeligen Familiensitz in den altehrwürdigen Schoss der Nevermore Academy, einer elitären Privatschule, die vor 25 Jahren auch schon ihre beiden Eltern beherbergte – und hier prompt in eine monströse Mordserie und ein übernatürliches Mysterium verwickelt waren.

Nun ist es Wednesday, das Rätsel aufzuschlüsseln und ihren langsam erwachenden übersinnlichen Fähigkeiten Herr zu werden, während sie Freundschaft und Beziehung unter einen Hut zu bringen versucht. Keine leichte Aufgabe. Mit Tim Burton (Dark Shadows, Beetlejuice) an ihrer Seite, der viele Jahrzehnte auf diesen Moment hingearbeitet hat, sollte das aber zu schaffen sein!

©Vanity Fair/Netflix

©Vanity Fair/Netflix

Geschrieben am 17.08.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Wednesday



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren