Welcome to Derry – Bild: Arbeiten an Stephen Kings ES-Serie haben begonnen!

Spread the love

Stephen King, legendärer Schriftsteller und Schöpfer von zeitlosen Meisterwerken wie Friedhof der Kuscheltiere, Christine oder Carrie – Des Satans jüngste Tochter, will zwar keine Fortsetzung zu seinem Bestseller ES verfassen, doch nur weil der Meister selbst mit dem außerirdischen Killerclown Pennywise abgeschlossen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass Fans seines Romans auf weitere Geschichten aus Derry werden verzichten müssen.

Regisseur Andy Muschietti und Produzentin Barbara Muschietti, die Macher jener ES-Adaptionen, die 2017 und 2019 im Kino gestartet wurden und zusammen weltweit über 1.150 Milliarden US-Dollar eingespielt haben, sind gerade damit beschäftigt, ein ganzes Serien-Format zu dem Thema aus dem Hut zu zaubern, das uns irgendwann ab 2024 das Fürchten lehren soll.

Lange Zeit war unsicher, ob Warner Bros. das Vorhaben auch wirklich absegnet. Zunächst ging es also darum, den Major von Ideen zu überzeugen, die in der Serie Verwendung finden könnten – gesagt, getan – und das anscheinend mit vollem Erfolg, denn die Arbeiten an der Produktion haben begonnen!

Zurück in Derry

Wie Drehbuchautorin Shelley Meals via Twitter enthüllt, wurde inzwischen ein sogenannter Writer’s Room eingerichtet, wo sich ab sofort regelmäßig alle Autoren treffen, die dazu auserkoren wurden, an Welcome to Derry mitzuschreiben: «Der erste Tag ist angebrochen – wir alle fliegen hier unten», schwärmt Meals, die begleitend dazu ein Bild von einem passend dekorierten Raum der Schreiber veröffentlicht und sich eine originelle Vorgeschichte für Pennywise ausdenken will, um Liebhaber von Kings bekanntestem Werk so richtig aus den Socken zu hauen.

Ob die kreative Persönlichkeit dazu imstande sein wird, den Clown des Grauens in einer Serie aufleben zu lassen, die sich mit dem Ursprung des Bösen befasst? Schließlich entführt uns Welcome to Derry in die Sechziger Jahre zurück, will uns zeigen, wie Pennywise auf unserem Planeten gelandet ist und sich in der ahnungslosen Kleinstadt Derry eingenistet hat, um dort Jagd auf kleine Kinder wie Georgie zu machen.

Drücken wir also die Ballons, dass sich das Team hinter dem Projekt etwas Spannendes einfallen lässt, ohne dabei die Kult-Figur zu entmythologisieren. Denn wie immer bei Horror gilt: Je weniger man über das Böse und dessen präzise Herkunft weiß, desto unheimlicher wirkt es auch.

©Warner Bros.

Geschrieben am 17.06.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Welcome to Derry



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren