What We Do in the Shadows – Diese Vampire sind völlig daneben: Hitserie jetzt in Deutschland!

Spread the love

In den USA genießt die von Jemaine Clement und Taika Waititi (Thor) ins Leben gerufene Comedy-Serie What We Do in the Shadows bereits Kultstatus. Mit leichter Verspätung kommen jetzt auch deutsche Zuschauer in den Genuss der etwas anderen Vampir-WG! Premiere feiert die bissige Gemeinschaft um die Blutsauger Nandor, Laszlo, Nadja und Colin auf Joyn, dem Streamingservice der ProSiebenSat.1-Gruppe, wo es ab sofort die komplette erste Staffel zu sehen gibt – wahlweise synchronisiert oder im englischen Originalton. Wer Zeuge der ganz alltäglichen Verrücktheiten und Missgeschicke des überaus turbulenten Blutsauger-Daseins werden will, muss im Besitz einer Joyn Plus+-Mitgliedschaft sein, die mit 6,99 Euro (wobei die ersten dreißig Tage kostenlos sind) zu Buche schlägt. Anschließend steht dem wahnwitzigen Vampir-Spaß nichts mehr im Weg! Und sollte die Vampirserie Anklang finden, wäre sogar schon für Nachschub gesorgt: In den USA ist Mittwoch Season 2 von What We Do in the Shadows angelaufen. Das FX-Format ist ein loses Serien-Reboot der Erfolgskomödie 5 Zimmer Küche Sarg. Anders als der Kinofilm von Taika Waititi und Jemaine Clement ist die 10-teilige Serienadaption aber nicht mehr in Neuseeland, sondern auf Staten Island angesiedelt und wartet mit einer ganz neuen Gruppe an vampirischen WG-Bewohnern auf.

Dabei handelt es sich um Laszlo (Matt Berry), Nadja (Natasia Demetriou) und Nandor (Kayvan Novak) – letztere sind Mann und Frau. Der vierte im Bunde ist Colin Robinson (Mark Proksch), ein energischer Vampir, der seine Opfer durch sterbenslangweilige Anekdoten und schlechte Witze um den Verstand bringt. Auch seine Mitbewohner müssen immer wieder unter seinen tödlichen Kräften leiden. Ihr Alltag wird ziemlich auf den Kopf gestellt, als der berüchtigte Obervampir Der Baron sein Kommen ankündigt und auf die US-Vorherrschaft abzielt.

Und darum geht es in Season 1: Nandor, Laszlo, Nadja, Guillermo und Colin sind eine eher ungewöhnliche Wohngemeinschaft, die ihre Behausung auf Staten Island in New York City hat. Was sie von anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass vier von ihnen Vampire sind. Während Nandor und das Ehepaar Laszlo und Nadja „normale“ jahrhundertealte Vampire sind, ist Colin ein Energie-Vampir. Das heißt, dass er mit langweiligen Gesprächen oder penetranten Störgeräuschen die Lebenskraft seiner Opfer entzieht. Guillermo hingegen ist noch völlig menschlich und der treue und geduldige Diener Nandors. Er erhofft als Belohnung in einen Vampir verwandelt zu werden.

©FX

Geschrieben am 17.04.2020 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren