White Nights – Was das Fantasy Filmfest an diesem Wochenende zeigt!

Spread the love

In Berlin und Frankfurt mögen die diesjährigen White Nights vom alljährlichen Fantasy Filmfest zwar schon wieder vorbei sein, doch an anderen Orten habt ihr an diesem Wochenende noch immer die einmalige Gelegenheit dazu, euch diverse Horrorfilme und Thriller im Kino anzusehen, die ziemlich vielversprechend, unheimlich und höllisch spannend sind.

Am 04. und 05. Februar 2023 sind die Filmfestspiele gleich in mehreren deutschen Städten zu Gast – in Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. Tickets können auf der offiziellen Webseite zum Fantasy Filmfest bezogen werden.

Das diesjährige Programm besteht aus insgesamt zehn potenziellen Genre-Highlights, von denen wir euch die Hälfte in diesem Artikel etwas genauer vorstellen wollen. Einzelheiten zu den verschiedenen Produktionen sowie alle Informationen zu den anderen Titeln, die 2023 vorgeführt werden, erfahrt ihr hier. Wir wünschen allen Besuchern eine gute Zeit und gruselig-blutige Unterhaltung!

Lockdown Tower

Eines Morgens ist nichts mehr so, wie es war: Die Bewohner eines vielgeschossigen Sozialbaus erwachen umschlossen von undurchdringlicher Finsternis, die sich vor Türen und Fenster gelegt hat. Jeder Versuch, die schwarze Leere zu durchdringen, endet tödlich.

Gefangen in einem Gebäudekomplex, in dem Menschen verschiedenster Herkunft zusammenleben, müssen die Mieter sich organisieren, um ihre ausweglose Situation zu meistern – doch als die Lebensmittel zur Neige gehen, beginnen die ersten Konflikte. Und schon bald herrscht das erbarmungslose Recht des Stärkeren.

Nocebo

Die ehrgeizige Christine stellt gerade ihre neueste Modekollektion vor. Als die Designerin für einen Anruf hastig den Saal verlässt, springt wie aus dem Nichts ein räudiger Hund auf sie zu und übersät sie mit Zecken – geschockt bricht sie zusammen. Monate später: Seit der Attacke leidet Christine an einer mysteriösen Krankheit, die sie schwach und mit Gedächtnislücken zurücklässt.

Als eines Tages Diana vor der Tür steht, kann sie sich nicht daran erinnern, sie als Haushaltshilfe eingestellt zu haben, nimmt die resolute Filipina aber auf. Bald macht sich Diana bei der Familie unentbehrlich, vor allem wegen ihrer wundersamen Heilkunstrituale, nach denen Christine wie ausgewechselt ist. Doch je intensiver die beiden Frauen eine Symbiose eingehen, umso unheimlicher brodelt es unter der Oberfläche. Was hat Diana zu verbergen?

Prison 77 – Flucht in die Freiheit

Francisco Franco ist tot, seine Diktatur am Ende. Die Insassen des Modelo-Gefängnisses Barcelona sind von den gesellschaftlichen Umwälzungen der Jahre 1976-78 abgeschottet. Draußen bricht sich die neue Demokratie Bahn, drinnen herrschen die alten Wärter mit Willkür und Gewalt.

Hier harrt Manuel seines Prozesses, der niemals angesetzt wird. Immer wieder erlebt er, wie unbequeme Zellengenossen verschwinden. Denn die Häftlinge beginnen sich für ihre Rechte zu organisieren. Und während im Land die Farbfernseher Einzug halten, schallen die Schreie nach Libertad! zusehends lauter durch die unbarmherzigen Mauern.

Project Wolf Hunting

Eine Geheimoperation soll die übelsten Verbrecher:innen von Manila nach Südkorea ausliefern. Nachdem der erste Gefangenenaustausch auf einem Flughafen blutig schief lief, will man weitere Zivilistenopfer vermeiden und hat diesmal für den Transport ein riesiges Frachtschiff gechartert. Neben den 20 Sicherheitsspezialkräften sind auch ein Arzt und seine Assistentin an Bord.

Aber die Cops haben die koreanische Mafia einmal mehr unterschätzt: In die Mannschaft wurden jede Menge Waffen und Saboteure eingeschleust und schon nach wenigen Minuten entbrennt ein beispielloser Krieg und Kampf ums Überleben. Doch wer hätte gedacht, dass unter all den skrupellosen Mörderinnen und Killern eine noch weitaus tödlichere Gefahr unter Deck lauert.

Soft & Quiet

Grundschullehrerin Emily trifft sich mit ein paar gleichgesinnten Ladies zum Lunch. Alle sind extrem beunruhigt: Wie lässt sich die Bedrohung aufhalten, die von all den ausländischen Arbeiter:innen in der kleinen Nachbarschaft ausgeht? Von den vielen multikulturellen Einflüssen ganz zu schweigen. Gemeinsam schmieden sie Pläne, wie man das anständige, weiße Amerika vor der feindlichen Invasion retten kann.

Um die optimistische Zukunftsvision gebührend zu feiern, verschlägt es die angestachelten Frauen in einen Liquor Store. Als wenig später zwei asiatisch-stämmige Amerikanerinnen den Laden betreten, sehen sie sich unerwartet einem aggressiven Mob gegenüber und die Situation gerät außer Kontrolle.

©Fantasy Filmfest

Geschrieben am 04.02.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, White Nights



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren