Willy’s Wonderland – Nicolas Cage trifft im Trailer auf Killer-Animatronics

Spread the love

Die Karriere von Nicolas Cage als unberechenbar zu umschreiben, wäre wohl untertrieben. Seit Jahren wechselt der Con Air-Darsteller scheinbar mühelos zwischen ernstzunehmendem Actionstar und willigem Trash-Opfer in immer verrückteren Rollen – mit oftmals eher zweifelhaftem Ergebnis. Darunter befinden sich aber immer auch wieder kleinere Highlights – so wie ganz aktuell Willy’s Wonderland, ein skurriles Action-Horror-Feuerwerk, dem Splendid Film anlässlich der deutschen Heimkino-Premiere am 28. Mai 2021 gleich fünf unterschiedliche Editionen (Mediabook, Special Editions + reguläre DVD und Blu-ray Disc-Auflagen) spendiert! Und das hat natürlich seinen Grund.

Regisseur Kevin Lewis (The Drop) erklärt Nicolas Cage zum schweigsamen Hausmeister, der sich im Alleingang gegen eine Armee psychotischer Animatronics auflehnt. Wer nun befürchtet, dass der 57-Jährige angesichts dieser Übermacht ins Hintertreffen geraten könnte, irrt aber gewaltig. Denn nicht Cage schwebt hier in Lebensgefahr, sondern seine Roboter-Kollegen! Dass potenziellen Willy’s Wonderland-Käufern auf dem Cover ein blutrotes FSK 18-Siegel entgegenstrahlt, scheint förmlich hinauszuschreien: Hier bleibt kein Auge trocken und Animatronic in einem Stück!

Wie ‚Five Nights at Freddy’s‘ – nur schneller

Die Handlung ist an der Stelle natürlich eher Nebensache, aber in wenigen Sätzen erzählt: Als Cage nach einer Autopanne mitten im Nirgendwo liegenbleibt, kommt ihm die Hilfe eines freundlichen Anhalters, in dessen Werkstatt er abgeschleppt wird, gerade recht. Um die Schulden zu bezahlen, heuert Cage als Hausmeister im örtlichen Willy’s Wonderland (einer albtraumhaften Variante von Chuck E. Cheese) an und wird prompt zur ersten Nachtschicht eingeteilt. Leicht verdientes Geld?

Cage sagt den Animatronics den Kampf an! ©Splendid

Mitnichten! Denn nachts erwachen die verrückt gewordenen Attraktionen zum Leben und ziehen mordend durch die Flure und Räumlichkeiten. Beim Bewerbungsgespräch wurden die besessenen Angreifer natürlich mit keinem Wort erwähnt! Doch kampflos will sich der unfreiwillige Sündenbock nicht geschlagen geben und setzt an der Seite von Emily Tosta (Last Ship, Party of Five), Beth Grant (No Country For Old Men), Ric Reitz (Resident) und Chris Warner (Machete) zur Gegenwehr an.

Wem das verdächtig bekannt vorkommt, der hat vermutlich schon einmal Scott Cawthons beliebte Five Nights at Freddy’s-Videospielreihe gespielt. Im Adventure-Hit übernehmen Gamer die Rolle eines Nachtwächters, der im heruntergekommenen Familienrestaurant Fazbear’s Pizza anheuert und prompt Bekanntschaft mit den albtraumhaften Attraktionen macht – flauschigen Animatronics mit einem verstörenden Eigenleben. Zwar ist auch hierzu ein Kinofilm in Entwicklung, aber der lässt nun schon so lange auf sich warten, dass Willy’s Wonderland in diesem Fall einfach schneller war.

Pech für den Urheber der Idee, Glück für Genrefans. Denn sie können Cage ab 28. Mai bei seinem neuesten Abstecher in absurde Filmgefilde über die Schulter schauen.

Willy’s Wonderland in der regulären DVD- und Mediabook-Variante (unten). ©Splendid

Geschrieben am 22.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren