Wolfenstein II: The New Colossus – Die USK erteilt Freigabe ab 18, kommt ohne Kürzungen

Spread the love

Dass Wolfenstein 2 – The New Colossus nur in einer thematisch abgewandelten Fassung ohne Nazi-Thematik und -Symbolik nach Deutschland kommt, damit wird man leben müssen. Nicht verzichten muss man dagegen überraschenderweise auf den sehr hohen Blutzoll und die grafische Darstellung von B.J. Blazkowicz‘ Feldzug gegen das Böse. Bei der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat man sich jetzt nämlich auf eine „ab 18 Jahren“ (keine Jugendfreigabe) für thematisch angepasste, in Sachen Gewaltdarstellung aber unveränderte Fassung entschieden. Das Sequel erscheint hierzulande daher ausschließlich in einer deutschsprachigen Variante, der englische Originalton fehlt. Das betrifft im Übrigen auch Österreich, wo ebenfalls die Retailfassung aus Deutschland ohne NS-Bezug zum Einsatz kommt. „Um der hiesigen Gesetzgebung Rechnung zu tragen, wurden lediglich einschlägige Inhalte, die gegen §86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, durch (…) gleichwertige Alternativen ersetzt“, heißt es seitens Bethesda.

The New Colossus spielt in Amerika im Jahr 1961 und führt BJ (das ganze Regime nennt ihn mit Vorliebe „Terror-Billy“) vom postnuklearen Manhattan ins kleine Städtchen Roswell. Über die Sümpfe und Boulevards von New Orleans und darüber hinaus, führt er den Widerstand gegen die Besetzung seiner geliebten Heimat durch das Regime in den Kampf. Nachdem er bei General Totenkopfs Ableben am Ende von Wolfenstein: The New Order nur knapp dem Tod entronnen war, muss er sich zu Beginn seines aufreibenden Abenteuers zunächst von seinen schweren Verletzungen erholen. Doch sein Wille ist ungebrochen und so sollte die Genesung nicht lange auf sich warten lassen.

Geschrieben am 10.10.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren