World War Z 2 – „Ein gutes Stück ist geschafft“: David Fincher über den Status

Spread the love

Obwohl zuletzt kaum noch etwas von World War Z 2 zu hören war, soll das Sequel zum Zombie-Kassenschlager von 2013 noch nicht vom Tisch sein. Das wundert uns nicht. Die erste Verfilmung von Max Brooks‘ Erfolgsroman ging als einer der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten in die Geschichte ein, krankte aber an dem erzwungenen PG-13-Rating und diversen Problemen während Produktion und Nachbearbeitung. Dennoch spielte der Zombie-Schocker mit Brad Pitt mehr als 540 Millionen Dollar wieder ein, und das allein im Kino. Jahre später will nun ausgerechnet Thriller-Spezialist David Fincher (Panic Room, Zodiac) weitermachen und der Marke zu einem würdigen, weil deutlich unheimlicheren Comeback verhelfen. Dafür lässt er sich dann auch lieber etwas mehr Zeit: „World War Z? Wir versuchen es. Einen großen Teil des Weges haben wir schon geschafft. Wir dekonstruieren den Film gerade vor dem Hintergrund des Originals und wollen sehen, wie weit wir damit gehen können,“ erklärt Fincher. „Am Ende wollen wir ein Skript auf die Beine stellen, das nicht bloß eine Ausrede dafür ist, diesen Film überhaupt machen zu können.“

Für die Drehbuchphase hat sich Fincher mit Dennis Kelly zusammengetan. Gemeinsam arbeitet man jetzt schon seit gut einem Jahr am Skript zur Fortsetzung. Ehe World War Z 2 das Licht der Leinwand erblickt, werden also mindestens noch rund zwei Jahre ins Land ziehen. Ursprünglich wollte man schon 2015 mit den Dreharbeiten beginnen, doch dann wechselte Juan Antonio Bayona (Das Waisenhaus) zugunsten von Jurassic World 2: Das gefallene Königreich (Jurassic World: Fallen Kingdom) zur Studiokonkurrenz über.

Geschrieben am 28.11.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, World War Z



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren