World War Z 2 – Mireille Enos ärgert sich über Aus: „Das Drehbuch war großartig“

Spread the love

Bevor World War Z weltweit Erfolge feierte und letztlich sogar zum größten Hit von Hauptdarsteller Brad Pitt avancierte, mussten sich Paramount Pictures und Regisseur Marc Forster einiges anhören. Man munkelte, dass der Zombie-Blockbuster aufgrund der Nachdrehs viel zu kostspielig geraten und Forster mit dieser Art von Mammutprojekt schlicht überfördert sei. Box Office Experten gingen sogar schon von einem Fiasko aus. Doch dann kam alles ganz anders. Positive Reviews und volle Kinosäle waren das Resultat – und trotzdem warten wir sieben Jahre später immer noch auf ein Sequel, welches allem Anschein ein Wunschtraum bleiben wird. Und das ist eine Tragödie, findet Brad Pitts Filmfrau Mireille Enos: „Irgendwie wurde die Produktion mit einem Fluch belegt. Eigentlich waren wir schon alle bereit für den Nachfolger. David Fincher war am Start, das Skript war großartig, und dennoch wurde wieder alles auf Eis gelegt. Das empfinde ich als große Schande, denn der erste war so gut“, so Mireille Enos. Doch bekanntlich kann sich Blatt in Hollywood schnell wenden. Was heute für tot erklärt wird, könnte morgen schon wieder zum Leben erweckt werden. Deshalb besteht nach wie vor ein Funken Hoffnung, auch wenn es nicht danach aussehen sollte.

„World War Z 2“ sollte die Zombiesaga fortsetzen. ©Paramount

Für Produzent Jeremy Kleiner ist es nur eine Frage der Zeit: „Irgendwann kommt der Film. Wir lieben das Buch von Max Brooks und das ganze Universum, das er kreiert hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir mit der Welt aus World War Z durch sind“, so Kleiner im Frühjahr. Ob es gelingt, die Untoten 2023, also somit passend zum 10-jährigen Jubiläum, auf die Leinwände zurückzuholen? Ursprünglich sollte J.A. Bayona das Sequel in Szene setzen, doch der spanische Filmemacher hinter Das Waisenhaus und The Impossible fühlte sich mit dem Projekt nicht wohl, wechselte nach einem Jahr zu Universal Pictures und Jurassic World 2 über. Danach folgten zähe Verhandlungen mit David Fincher, bevor er sich 2017 endlich als Regisseur verpflichtete. Der Clou schien perfekt, denn dadurch waren Brad Pitt und David Fincher nach Sieben, Fight Club und The Curious Case of Benjamin Button endlich wieder vereint. Durch das prominente Duo wähnte man World War Z 2 in trockenen Tüchern – doch weit gefehlt!

Muss Brad Pitt erneut die Welt retten? ©Paramount

Geschrieben am 27.08.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren