Wreck – Trailer: In diesem Slasher tötet der Killer im Entenkostüm!

Aufgepasst – in Wreck treibt ein maskierter Serienkiller sein Unwesen, der gelb trägt! In der Welt des Horrorfilms sind Masken natürlich nichts Ungewöhnliches, haben allerspätestens seit Giallo-Thrillern oder John Carpenters Halloween – Die Nacht des Schreckens einen prominenten sowie beliebten Platz im Genre eingenommen.

Während Achtziger Jahre-Kult-Ikone Jason Voorhees ihr wahres Gesicht hinter einer schmutzigen Hockeymaske verschleiert, stellt Leatherface aus Tobe Hoopers Klassiker The Texas Chainsaw Massacre – Blutgericht in Texas seine aus menschlicher Haut her. Was sich der Psychopath und seine Weggefährten aus Wreck demnächst aufsetzen werden? Eine Entenmaske!

Wie ihr euch vielleicht selbst schon vorstellen könnt, hegt das in Großbritannien am 09. Oktober 2022 exklusiv auf BBC Three und BBC iPlayer erscheinende Serien-Format nicht wirklich die Absicht, ernst genommen zu werden – bei einem Mörder, der seine Identität hinter einem niedlichen Entenkostüm versteckt, wäre dieser Versuch aber auch ziemlich sicher in die Hose gegangen.

WRECK – Slasher mit Humor

Humorvolle Momente bedeuten allerdings nicht, dass den Zuschauer keine Szenen erwarten, in denen er mit den Charakteren mitfiebern kann. In erster Linie handelt es sich schließlich immer noch um einen Teenie-Slasher, wo ein Wahnsinniger an Bord eines Kreuzfahrtschiffes Jagd auf ahnungslose Jugendliche macht und diese mit diversen Instrumenten ins Jenseits befördert.

Auch Jamie, ein 20-jähriger und zielorientierter Junge, befindet sich an Bord der Maschine und tut so, als würde er dort arbeiten wollen. In Wahrheit erhofft sich der junge Mann jedoch Informationen über das plötzliche Verschwinden seiner geliebten Schwester, die vor Jamie an Bord des gleichen Schiffes war und dann von keiner Seele mehr gesehen wurde…

Es dauert nicht lange, bis der Protagonist feststellt, dass eine Person im auffälligen Entenkostüm eventuell weiß, was mit seinem schon lange vermissten Familienmitglied passiert ist und wo es sich gerade aufhält. Dumm nur, dass der mysteriöse Passagier gerade damit beschäftigt ist, einen nach dem anderen qualvoll zu ermorden – doch aus welchem Grund?

Was ist mit seiner Schwester passiert? Jamie muss es wissen! ©BBC Three/BBC iPlayer

Killer an Bord

Jedenfalls: Da das Kreuzfahrtschiff längst unterwegs und weit und breit kein Land mehr in Sichtweite ist, gibt es nur begrenzt viele Versteckmöglichkeiten, zumal der Sprung ins kalte Wasser niemandem zu empfehlen ist.

Jamie macht es sich fortan zur Aufgabe, den Killer in einem Wettlauf gegen die Zeit zu entmaskieren und der gesamten Besatzung mitzuteilen, wer der Gräueltäter ist. Einfach wird dieses gefährliche Vorhaben aber nicht, denn an Bord der Maschine sind mehr als 3.000 Mitarbeiter und Gäste. Möge die Suche nach dem Killer beginnen…

Wann Wreck, wo die Schauspieler Oscar Kennedy (Home from Home, Bliss), Jack Rowan (Noughts + Crosses, Moominvalley), James Phoon (Dodo, Bridgerton) und Ramanique Ahluwalia (Takeover, Rebel Cheer Squad – A Get Even Series) in der sechsteiligen ersten Staffel den Kampf gegen die ungeahnte Bedrohung aufnehmen werden, hierzulande veröffentlicht wird und in welcher Form, bleibt abzuwarten.

©BBC Three/BBC iPlayer

Geschrieben am 04.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Wreck