Y – FX macht ohne seine beiden Showrunner weiter, will an Serie festhalten

Spread the love

Manchmal gehen die Vorstellungen von Sender und Showrunner so weit auseinander, dass eine Seite nur noch ihren Hut nehmen kann. Im Fall der kommenden FX-Serie Y – The Last Man waren das Aida Mashaka Croal und ihr Kollege Michael Green. Der offizielle Grund für ihr plötzliches Abtreten: Kreative Differenzen. Dabei schien ihr Vorhaben zuletzt endlich Gestalt anzunehmen. Nach Fertigstellung der Pilotfolge, besetzt mit Diane Lane (Untreu, Untraceable), Amber Tamblyn (The Grudge 2), Barry Keoghan (The Killing of a Sacred DeerDunkirk) oder Imogen Poots (Green Room), gab FX im Februar einer kompletten Staffel grünes Licht. An der Idee, den Darstellern und der bestellten Serie will der Sender aber auch ohne Aida Mashaka Croal (Luke Cage, Turn) und Michael Green (American Gods, Blade Runner 2049, Logan) festhalten, sucht derzeit nach einem geeigneten Ersatz. Somit ist die Arbeit, die seit 2015 in die kommende Comicadaption investiert wurde, zumindest nicht umsonst. Dennoch ist es ein kleiner Rückschlag für Y-Fans:

„Wir sind dankbar, dass wir den Piloten und die Welt von Y erschaffen durften“, erklären Croal und Green mit einem Tweet. „Wir hatten gehofft, dass wir Cast und Crew, darunter natürlich Brian K. Vaughn und Pia Guerra, mit einer Serie würdigen können, die etwas zu sagen hat. Leider hat sich FX dazu entschieden, nicht mit der Serie in ihrer aktuellen Form weiterzumachen.“ Brian K. Vaughan und Pia Guerra, die Macher hinter den gleichnamigen Comics, bleiben jedoch weiter involviert, werden die Serie als Schöpfer und ausführende Produzenten überwachen.

Ihre Vorlage brachte es zwischen 2002 und 2008 auf stattliche 60 Bände und zeigt eine entmannte Welt, in der eine Seuche unbekannter Art jede Spermie, jeden Fötus und jedes lebende Säugetier mit einem Y-Chromosom vernichtet hat: Ausgenommen ein einziger junger Mann und sein ebenfalls männliches Haustier, ein Kapuzineräffchen. 48% der Erdbevölkerung werden ausgelöscht – mehr als 2,9 Milliarden Männer.

Erster Blick auf die neue Endzeit-Serie Y ©FX

Geschrieben am 16.04.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren